Was für einen Elektromotor brauch ich um einen 50 kg Karren zu bewegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Pyron

Die eleganteste, aber auch die weitaus teuerste, wäre natürlich ein Fahrrad-Unterstützungsmotor mit gesamten Steuerung. Die haben 250 Watt.

Die einfachste Lösung ist ein Scheibenwischermotor vom Autoabbruch.

Der läuft mit 12 Volt, sodass Du jede normale Autobatterie verwenden kannst, und er hat vermutlich zwei oder drei Stufen. Die Leistung liegt natürlich nur bei ca. 100 Watt, aber zur Unterstützung reicht dies allemal.

Den einfachsten Antrieb kann Du mit einer Gummirolle auf der Motorachse machen. Damit treibst Du eines der Räder an. Das ganze Motor hängt dann an einer Schwinge, die wiederum am Boden des Karrens festgemacht ist.

Vermutlich reicht dann schon das Eigengewicht des Motors aus, um die Leistung auf den Pneu zu bekommen. Wenn nicht, nimm ein grosse Feder, die den Motor auf den Reifen drückt.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg mit Deinem "Fasnachtswagen" und natürlich ein gutes Sujet.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Dafür reichen 100W allemal aus.

Das ist etwa die Leistung, die man als Mensch locker auf Dauer zusätzlich erbringen kann (z.B. um den Karren zu ziehen).

P.S.

250W haben die Motoren von Pedelecs, die allerdings (mit Mensch) weit über 100 kg auf die Waage bringen.

Ein Gleichstrom-Getriebemotor von ca. 0,25 kW dürfte das schon bringen.

Ein Poti allein zur Drehzahlregelung reicht aber nicht aus. Eine Steuerung wirst Du schon brauchen. Sowas gibts allerdings sehr billig zu kaufen (z.B. Drehzahlregler "made in China" über Ebay um die 6-8 Euro/Stück).

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Poti weiß ich, ich wollte die Frage nur nicht länger ziehen. Sollte eine Randinfo sein.

Ich werde mir den Motor besorgen, dann kann Karneval kommen ;-D.

Danke und schönen Abend noch.....

0

Was ist ein Erregerfeld (Physik, Magnetismus, Elektromotor)?

Wikipedia hilft nicht weiter...

"Die Schleifkontakte sind so angeordnet, dass sie während der Drehung die Polung der Ankerwicklungen so wechseln, dass immer diejenigen Wicklungen von Strom entsprechender Richtung durchflossen werden, die sich quer zum Erregerfeld bewegen."

was ist ein Erregerfeld?

...zur Frage

Wieviel Watt benötigt ein Gleichstrommotor der 100kg bewegen soll?

Hallo liebe Kommunity,

ich habe eine ähnliche Frage bereits gestellt, bin aber nicht weiter gekommen. Meine Frage ist, welche Leistung (Watt) ein Gleichstrommotor benötigt, um einen Karren von 100kg auf eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h, bei einer Spannung von 12V, zu bekommen. Die Drehzahlregelung ist bekannt und kein Problem.

Bei dem Karren handelt es sich um einen selbstgebauten "Bollerwagen", der an Karneval im Umzug zum Einsatz kommt.

Danke für eure Mühe, mfG Pyron

...zur Frage

Hallo Zusammen Ich suche einen Motor um eine Winde anzutreiben um ca 50kg 1m zu bewegen. Was brauch ich?

Ich möchte meine Kleider an der Decke befestigen und sie elektrisch runterlassen können. Bin aber leider in Physik sehr schlecht und noch schlechter in Mechanik

Meine Berechnungen ergeben,

das um 50kg zu bewegen 490,5N nötig sind und daher etwa 50 Nm/s gut währe

Würde daher ein 50W 12V motor reichen ?

Ich finde die sehen sehr klein aus!

Vielen Dank für die Hilfe

Lg Karl

...zur Frage

Elektromotor mit linearer Bewegung?

Guten Abend, ich suche einen Elektromotor welchen ich an der Steckdose anstecken kann. Vorab ich habe davon keine Ahnung. Der Motor sollte eine lineare Bewegung haben (Vor und Zurück schieben einer Stange beispielsweise), die Geschwindigkeit sollte einstellbar sein. so klein aber kraftvoll, billig aber gut wie möglich. Hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schonmal. Werde im Internet nicht schlau daraus, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Welchen Elektromotor für einen Hänger mit ca 200kg für Schrittgeschwindigkeit?

Hallo

Vorab, ich kenne mich etwas aus mit Elektronik und Elektrik.
Ich habe nur wenig Ahnung von Motoren usw.

Wir möchten für den Fasching keinen Hänger für einen Traktor bauen, sondern 4 sehr große Paletten auf ein Stahlgerüst befestigen und an diesem 4 Räder. Ein Rad sollte mit einem Motor verbunden sein. Das Gefährt sollte Schrittgeschwindigkeit fahren. Als Stromquellen dient ein Generator mit 2kw welcher noch andere Elektrogeräte versorgt, also sollte der Motor höchstens 600W haben.

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch Gebraucht.

...zur Frage

Kann man aus einem normalen elektromotor ein notstromaggregat bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?