Selbstentzündliche Flüssigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht gar kein Terpentin! Leinöl allein reicht schon aus. Das besondere an Leinöl ist, dass es polymerisiert, sich also durch Vernetzung Makromoleküle ähnlich Kunststoffen bilden und das Öl dadurch aushärtet. Bei diesem Prozess entsteht Wärme. Kann die Wärme nicht entweichen (Leinöl ist nicht flüchtig, anders als Farben und Lacke auf Lösungsmittelbasis) kann ein Wärmestau entstehen und es kann zur Selbstentzündung führen.

Als Vorsichtsmaßnahme wird oft empfohlen, die Lappen in einer verschlossenen Metalldose zu lagern (unter Luftabschluss).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Huflattich
Fragesteller

Mir ist gestern ein Holzpflegemittel aus dem Schrank "kaputt gefallen". Darauf stand "selbstentzündlich" hatte davon schon oft gehört - wollte deshalb wissen wie das geht mit der Selbstentzündung. Danke für die Antwort.

DocSchneider  28.10.2019, 12:21
@Huflattich

Die Reste hast du sicher gut weggewischt. Naja, und den Lappen dann am besten nicht einfach lose in die Mülltonne werfen

Nur nebenbei: die Mumie von Tut-Anch-Amun zeigt starke Spuren von Verbrennungen. Man vermutet, dass er in übergroßer Eile mumifiziert wurde, wozu im alten Ägypten mit Leinöl getränkte Tücher verwendet wurden. Diese Tücher dürften sich dann nach der Grablegung selber entzündet haben.