Selbständigkeit und Hartz IV - Sanktionen, weil keine Bewerbungen geschrieben

8 Antworten

Ich weiß nicht, wie viele Monate du schon vergessen hast, dich zu bewerben. Ist es nur einer, dann klappere schnell die umliegenden Betriebe oder Geschäfte ab, frage, ob sie Arbeit für dich haben und lass dir quittieren, dass du dich beworben hast. Du musst schließlich nicht unbedingt schriftliche Bewerbungen abschicken, sondern kannst dich auch persönlich oder telefonisch bewerben. Die 5 Bewerbungen solltest du schnell zusammenbekommen.

Für die Zukunft: Stell dir einen Lebenslauf zusammen und irgendein Bewerbungsschreiben, das du je nach Bedarf abänderst, das dürfte nur ein einmaliger größerer Zeitaufwand sein. Danach passt du lediglich das Bewerbungsschreiben der jeweiligen Firma an. Dann dürfte es kein Problem mehr sein, 5 Bewerbungen im Monat abzuschicken. Für schriftliche Bewerbungen kannst du auch einen Zuschuss von je 5.- € vom JobCenter beantragen. Ich weiß nicht, wieviel deine Selbständigkeit abwirft - du könntest dich mit Hinweis auf diese auch für einen Halbtags- oder Dreivierteljob bewerben. Gehe ruhig davon aus, dass deine Bewerbungen eh im Papierkorb landen - man muss heutzutage schon eierlegende Wollmilchsau sein, um überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Das trifft vor allem auf Initiativbewerbungen zu. Die Betriebe k..... eh ab wegen der Bewerberflut - das habe ich selbst erlebt, als ich noch Arbeit hatte. Aber das muss nicht dein Problem sein - du hast deine Pflicht getan, und das JobCenter ist zufrieden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Selbstständigkeit - ich denke, hier sind deine Perspektiven besser. Und hoffentlich wirft diese bald soviel ab, dass du nicht mehr aufs JobCenter angewiesen bist.

Hallo, ich verstehe dich super gut. Du solltest dir durch Fördermittel Hilfe holen das dein Geschäft voran kommt. Sonst geht es nicht weiter. Hast du in deiner Stadt eine KFW? Oder besser , in welcher Stadt ist dein geschäft und in welchem bereich bist du tätig? Ich sende dir mal was zu. LG babs

Nun wird mit einer Sanktion von 30% gedroht. Kann ich dem, wenn ich doch selbständig bin, etwas entgegensetzen, mich dessen erwehren?

Ob du selbständig bist oder abhängig beschäftigt, ist vollkommen Banane.
Du beziehst Leistungen vom Jobcenter und hast daher gem. EinV Bemühungen nachzuweisen, um deine Hilfebedürftigkeit zu verringern.
5 Bewerbungen pro Monat sind eine Lachnummer, die auch ein Selbständiger durchziehen können sollte, der nur mit seiner Arbeit beschgäftigt ist.
Gegen eine Sanktion kannst du natürlich in den Widerspruch gehen und ggf. Klagen, da eine tragfähige Begründung für den Widerspruch kaum gegeben sein und er daher abgelehnt werden wird.

Selbständige Tätigkeit bei Hartz IV - Probleme mit Jobcenter möglich?

Hallo,

wenn man eine Freiberuflichkeit/Selbständigkeit mit der Kleinunternehmerregelung nach § 19 beim Finanzamt angemeldet hat und aus einer selbständigen Tätigkeit, die nicht regelmäßig ist, sondern eine einmalige Dienstleistung, Geld verdient hat,

kann man dann Probleme wegen Hartz IV beim Jobcenter bekommen, weil sie sagen könnten, man sei ja selbständig, man hätte keinen Anspruch mehr?

Ob neue Aufträge kommen ist ja völlig ungewiss. Und unter den Umständen würde das Geld, was man aus Hartz IV heraus zur Existenzgründung bekommen würde nicht reichen.

MfG

...zur Frage

Hartz IV Schmarotzer melden?

Habe einen Kumpel, der einfach nicht arbeiten will und kassiert Hartz IV. Er bewirbt sich 2 mal die Woche wie gefordert. Aber er hat einen guten Trick : er geht einfach nie ans Telefon usw und bekommt auch so keine Stelle. Nun ist er in einer Vollzeit Maßnahme, in der er Bewerbungen schrieben muss. Seine Masche ist gleich : er ist einfach nie zu erreichen und das funktioniert so einwandfrei.

Er macht dort auf arbeitswillig, aber in Wirklichkeit will er nicht arbeiten.

Kann man so jemand anonym melden?

Mich regt das auf. Auch wenns ein Kumpel ist.

...zur Frage

Hartz IV: Nachweis über Bewerbungsaktivitäten ohne konkrete Anzahl in der Eingliederungsvereinbarung

Hallo,

ich habe vom Arbeitsvermittler des Jobcenters eine Einladung bekommen, über meine aktuellen Bewerbungsaktivitäten zu besprechen. Ich habe eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, in der keine konkrete Anzahl an Bewerbungen gefordert wird. Ich habe bisher keine für mich passende Stellenausschreibung gefunden und deshalb keine Bewerbung abgeschickt. Auch vom Jobcenter kam nie ein Stellenangebot, auf das ich mich hätte bewerben sollen. Was muss ich dem Jobcenter nachweisen?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Wenn jemand mit seiner Selbständigkeit in die Pleite geht und nun erst mal auf Hartz IV angewiesen

ist, wie verhält es sich mit der Krankenkasse. War ja in der Zeit der Selbstständigkeit Privat Versichert. (ist nun nicht mehr bezahlbar) Beim Bezug von Hartz IV geht das problemlos aus der Privaten Kasse heraus zu kommen in eine gesetzliche Krankenkasse?

...zur Frage

Kündigung Nebenjob - Sanktionen durch Jobcenter?

Ich erhalte Hartz 4 und habe seit ca. 4 Monaten einen Nebenjob als Zustellerin und erhalte monatlich um die 30 Euro. Ich möchte diesen Job jetzt kündigen. Da das Gehalt sich unter 100 Euro befindet müsste es doch zu keinen Sanktionen vom Jobcenter kommen oder irre ich mich?

Bin für jede Antwort dankbar^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?