Selbständig, hohes Einkommen und plötzlich alleinerziehend. Was steht mir zu?

10 Antworten

Es gibt Möglichkeiten. Ich weiß jetzt nicht wieviel Sie pro Monat Einnahmen haben von Ihrer Firma. Sie können Ihre Einnahmen offiziell herunterschrauben, um dann zusätzliche Zuschüsse zu erhalten und viel weniger Steuern bezahlen zu müssen. Mehr schreibe ich jetzt aber nicht.

Ansonsten ist die Frage wie reif Ihr Sohn ist. Manche Kinder kann man schon mit 12 mehrere Stunden alleine zuhause lassen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas passiert. Ich war damals mit 12 sogar mal einen ganzen Tag ganz alleine in einer Großstadt in Sydney auf mich gestellt im Urlaub, weil meine Eltern einen Tagesausflug machten. Alles lief ohne Probleme bei mir ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Barbararbara
Fragesteller

Ich kann ihn gut alleine lassen. Ich lasse ihn aber nicht über Nacht und schon gar nicht über mehrere Nächste allein, während ich weg bin.

Mach Dir da nicht so große Sorgen-Dein Sohn ist schließlich schon 12 Jahre alt. In dem Alter hatte ich schon 3 Wochen alleine im Ausland gelebt. Meine Mutter war von Beginn an alleinerziehend und beruflich selbstständig. Unterstützung von meine Erzeuger gab es nie. Auch hatte sie keine anderen Familienmitglieder welche ihr hätten helfen können. Trotz alledem ist sie beruflich erfolgreich.

Vorschlag:

  • Ist der Vater eures Sohns in der Nähe wohnhaft? Vereinbart feste Tage, an welchen euer Sohn bei ihm ist-an den Tagen kannst Du Deine Termine vereinbaren.
  • Gibt es andere Familienmitglieder, welche in der Zwischenzeit nach eurem Sohn schauen könnten?
  • Kannst Du einige Termine nicht online wahrnehmen?
  • Notfalls müsstest Du eine Art Babysitter engagieren.

Bezüglich des Hauskaufs:

Es muss ja nicht vielleicht gleich ein Haus sein, sondern kann auch erst einmal eine Eigentumswohnung sein. So stellt sich die Frage, ob Du so viel Platz überhaupt brauchst-vor allem wenn ihr nun "nur noch" zu zweit seit und Du oft nicht Zuhause bist. Das lässt sich so pauschal von außen nicht bewerten. Meine Mutter hatte ein Haus gekauft, darin jedoch ihre Kanzlei integriert sodass sie immer für mich da sein konnte. Wichtig aber beim Kauf: Schließe bitte unbeding eine Risikolebensversicherung ab, sodass der Kredit damit abbezahlt werden kann, wenn Dir mal etwas passieren sollte.

Alle Gute wünscht euch

Sasnrw (26 Jahre,W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sasnrw  14.11.2021, 09:12

Ergänzung: Kümmere Dich unbedingt um den Unterhalt von dem Vater. So gibt es sonst auch dort "Fristen" durch welche die Unterhaltszahlungen verfallen können. Er darf sich z.B. nicht darauf einstellen (wenn Du Dich Jahre lang nicht darum kümmerst), dass er nicht mehr zahlen muss. Jede Aufforderung zur Zahlung sollte schriftlich erfolgen, um euer Tätigwerden nachweisen zu können.

Du wünschst dir also eine öffentliche Unterstützung, um deinen hohen Lebensstandard zu halten?

Das finde ich schon ziemlich unverschämt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Barbararbara
Fragesteller

@Rheinflip ..es ging um Unterstützung, um mein Geschäft in der Form weiterführen zu können, was sonst zusammengeklappt wäre. Ich habe noch NIE staatliche Hilfe in Anspruch genommen, auch, wo sie mir zugestanden hatte. Aber jetzt habe ich wieder eine Lösung gefunden und finanziere mit meinen Steuern die Leute weiter, die den A.. nicht hochkriegen. Und eigene Altersvorsorge, aus eigenen Einnahmen.

Da kannste höchstens Spenden sammeln. Oder dich vllt mit ähnlichen Betrieben zusammen tun.

Hartz IV gilt für leute die nix haben um da rein zu kommen darfste erstmal alles abgeben was zu viel Wert hat.

und du dürftest halt auch gar kein einkommen haben.

das sind nur 430 ca momentan bin mir sicher das reicht nich für dich oder?

Tut mir leid aber da musste jetzt selber kucken das einzige was du machen kannst um schulden zu vermeiden is in Insolvenz gehen oder sowas.

Barbararbara
Fragesteller

Nein, ich will kein Hartz 4!!!! Ich verdiene auch alleinerziehend mehr. Dir Frage ist nur, ob es Hilfen nur für Leute gibt, die am Existenzminimum sind oder ob man auch Unterstützung bekommt, die sich nach dem vorherigen Einkommen richtet oder soetwas in der Art.

ewigsuzu  14.11.2021, 08:09
@Barbararbara

Du bist nich am Existenzminmum wenn du mehr als 400 Euro hast, sorry das existenzminimum is das Hartz IV.

windsbraut0307  14.11.2021, 08:14
@Barbararbara

Solche Hilfen gibt es nur für Menschen, die unter das Existenzminimum rutschen würden.....

Barbararbara
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich bin auch nicht arm. Die Frage ist, ob es nur Unterstützung für Leute gibt, die arm sind oder ob man auch einen Ausfall von Geld kompensiert bekommt.

Nein! Ich will kein Hartz 4 oder was auch immer.

Nein, so einfach ist das nicht. Es wird erwartet, dass Du Rücklagen hast. Du könntest ja auch selbst krank werden, äußere Umstände könnten Dein Geschäft beeinflussen usw.

Ich frage mich auch, warum Du das mit einem kleineren Kind hingekriegt hast, aber mit einem älteren nicht mehr. Einen 12jährigen muss man nicht mehr rund um die Uhr betütteln.