Selbst gemacht Seifen verkaufen Ideen?

18.11.2024, 13:05

Ich will das nicht dauerhaft mach nur einmal ein paar verkaufen

5 Antworten

Vielleicht gibt es ja bei Euch einen kleinen Weihnachtsmarkt, einen Flohmarkt oder etwas in der Art wo Ihr hingehen könnt :-)

Magdalena2604 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 22:27

Ja gibt es aber die sind bis nächstes Jahr schon ausgebucht außerdem muss man da Stange gebür zahlen

Kleines Problem, für solche Produkte gibt es echt enge Vorschriften.

"Um die selbst hergestellte Seife verkaufen zu können müssen einige gesetzliche Vorschriften eingehalten werde. Dazu zählt unter anderem die EU-Kosmetikverordnung die korrekte Deklaration des Produktes, sowie die Kontrollen vom Veterinäramt bzw. Ordnungsamt. Hinzu kommen Laboranalysen und Sicherheitsbwertungen."

Also, so schnell mal über den Hofladen oder beim Flohmarkt wird das nichts.

PeterP58  18.11.2024, 06:46

So ist es! Man kann nicht einfach so selbstgemachte Seife verkaufen. Stichwort: Allergien, Haftung, usw.

Ich würde mir dasganze noch mal ganz genau dahingehend überlegen, ob aus einem Hobby wirklich eine wirtschaftlich tragfähige Idee für eine mögliche Selbstständigkeit gewerblich entstehen kann.

Viele Auflagen, viel Bürokratie, viel Konkurrenz und relativ hoher Waren- / und Energieeinsatz für einen Nischenmarkt in der Gewinnkalkulation.

Wenn ihr das mehrmals vorhabt, ist das gewerbepflichtig. Bei Einmal vielleicht noch nicht.

Magdalena2604 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 06:41

Nur einmal

der hofladen ist meiner ansicht nach die beste option.

dann kann deine tante das dementsprechend mit ihrer ware beim staat abrechnen und alle formalitäten sind damit abgegolten.

es dauert dann eben etwas länger, bis alles verkauft ist.

deutschland wird noch mal an seiner bürokratie ersticken, aber so ist das nun mal.