Selbst atmende Kleidung?

8 Antworten

Da vergisst Du etwas Wesentliches: Erstens braucht's Wasser, zweitens wird Zucker erzeugt. Wie willst Du das "managen" in Kleidung, Tapeten und Häuserwänden?

Lightness123 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 09:59

Wasser braucht man nicht und man kann es manager, dass kein Zucker anfällt.

CatsEyes  06.07.2025, 13:27
@Lightness123

Ach sooooooooooo... na dannnnn... ;--))) Ich warte alsbald auf Deine sensationelle technische Revolution!

Naja die Pflanzen vernichten das co2 ja nicht sie nutzen es und nun erklär mir mal wie das aussehen wird wenn deine Tapete jedes Jahr ein Stück mehr wächst. Bzw dein Pulli dir nach 2 Monaten zu groß geworden ist wobei das bei Kindern in Wachstum die geschäftsidee sein könnte

Lightness123 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 03:36

Mh, das soll nicht wachsen, sondern nur technisch so veredelt werden, dass es von selbst atmen kann.

Aure86  06.07.2025, 06:25
@Lightness123

Ja aber Photosynthese ist immer eine Umwandlung. Wenn ich aus co2 Sauerstoff mache bleibt ja Kohlenstoff übrig und wo willst du den lassen? In der Natur nimmt die Pflanze diesen Stoff auf um zu wachsen also muss deine Tapete das ja auch irgendwie loswerden.

anders funktioniert das nicht

Lightness123 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 10:01
@Aure86

Man kann es so managen, dass kein Kohlenstoff anfällt.

Aure86  06.07.2025, 15:50
@Lightness123

Ach und wie? Wenn ich aus co2 den Sauerstoff rausnehme bleibt halt der Kohlenstoff übrig da kannst du machen was du willst

Aure86  06.07.2025, 17:01
@Lightness123

Solltest du das hinbekommen und lassen den Kohlenstoff im nichts verschwinden dann ist das Thema Klimawandel ja gegessen.
physikalische Gesetze aushebeln da ist die der Nobelpreis ja schon mal sicher und ich denke mal für das Patent hast du dann auch ausgesorgt.

Man müsste die Photosynthese so weit technisieren, dass man sie mit bspw Baumwolle verbinden kann.

Kann man nicht, da dir das Wasser fehlt. Man muss nämlich – auch wenn du uns hier etwas anderes erzählen willst – irgendetwas mit dem Kohlenstoff im CO₂ machen. Oder soll aus der Kleidung überall leise reiner Kohlenstoff rieseln?

So würde fast alles um uns herum atmen und gleichzeitig CO2 unschädlich machen.

Atmen ist genau das Gegenteil von dem, was du anspricht. Atmen erzeugt CO₂ und mit Photosynthese wird mit Licht als Energie + Wasser + CO₂ wieder Sauerstoff und Zucker.

Lightness123 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 10:00

CO2 würde in Sauerstoff umgewandelt werden. Dabei fällt kein Kohlenstoff an.

Babelfish  07.07.2025, 11:02
@Lightness123

Du spaltest also CO₂ und das C (Kohlenstoff) entschwindet bei dir auf wundersame Weise in ein Paralleluniversum? Respekt, wie du so einfach mal unser ganzes Weltbild außer Kraft setzt und eine eigene Realität schaffst.

Lightness123 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 11:04
@Babelfish

Wenn man weiß, wie es funktioniert, ist es machbar und ganz einfach.

Lightness123 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 15:20
@Blackwing180

Man kann Chemie anwenden. Dabei werden die einzelnen Elemente in Sauerstoff umgewandelt.

Babelfish  07.07.2025, 15:44
@Lightness123

Da hat aber jemand in Chemie gar nicht aufgepasst.

Aber natürlich kannst du uns allen auch das Gegenteil beweisen und kurz erklären, welche physikalischen Grundlagen hinter deiner wundersamen Wandlung von Kohlenstoff in Sauerstoff stehen.

Lightness123 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 09:03
@Blackwing180

Das Verfahren ist geheim. Wurde aber schon bei Tapeten angewendet, die demnächst auf den Markt kommen werden.

Die Photosynthese soll man den Pflanzen überlassen und das Denken den Pferden.

Photosynthese bedeutet ja:

Wasser + CO2 + Licht = Zucker + Sauerstoff

Wo kommt das Wasser für die Reaktion her und wo soll der entsehend Zucker hin? Wenn das Ziel sein soll, CO2 zu binden, dann muss der Zucker ja dauerhaft irgendwie gespeichert werden.

Gießt man dann seine Tapeten regelmäßig und kratzt alle paar Tage den Zucker ab oder wie? Und wo lässt man diesen Zucker dann?

Also die Idee an sich ist ja ganz nett und regt zum nachdenken an. Aber praktikabel erscheint mir das nicht wirklich, ganz zu schweigen von der technischen Umsetzung. Dann doch lieber einfach Pflanzen anbauen und wachsen lassen.

Nachtrag:

Habe mir deine anderen kommentare mal durchgelsen. Mir scheint, die stellst dir eher einen Prozess vor, der so aussieht: CO2 + Licht = Sauerstoff. Die Gleichung kann aber nicht aufgehen, da sie gegen den Massen- und Energieerhaltungssatz verstößt.

Lightness123 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 09:03

Nein, dieses Gesetz kann man technisch aushebeln.

Callidus89  07.07.2025, 09:16
@Lightness123

Ich bin beeindruckt. Du willst also ein funktionierendes Perpetuum Mobile erfunden haben und damit ganz nebenbei Jahrhunderte an wissenschaftlicher Forschung als absurd entlarvt und eine völlig neueartige Physik entdeckt haben?

Dann herzlichen Glückwunsch, binnen der nächsten 12 Monate dürftest du reicher werden, als es Elon Musk und Jeff Bezos zusammen je sein könnten.

Einzelheiten brauch ich dich nicht fragen, denn sicherlich wird man demnächst auf allen Nachrichtenportalen von deiner Entdeckung lesen können...

Lightness123 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 09:18
@Callidus89

Mit einem Perpetuum Mobile hat das nichts zu tun. Der Energietreiber ist Licht.

Callidus89  07.07.2025, 09:25
@Lightness123

Du sagst, du kennst einen Prozess, der den Kohlenstoff im CO2 im Nichts verschwinde lässt. Der Prozess verstößt damit gegen eine der Grundfesten der Physik: Dem Eerngie- und Massenerhaltugnssatz. Das kommt einem funktionierendem Perpetuum Mobile gleich.

Wie gesagt, brauchst gar nicht weiter reden. Wir werden Einzelheiten deiner Entdeckung demnächst auf allen Nachrichtenportalen nachlesen können. Auch der Nobelpreis dürfte dir Sicher sein. Nochmals herzlichen Glückwunsch.