Seitendynamo dreht schwer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welle des Dynamos im inneren Teil ist gelagert.Die Lagerung ist zu stramm oder hat sich festgefressen.Ich glaube auf Grund seines Aufbaues ist er nicht mehr zu verwenden.

Dreh doch einfach mal an ein paar anderen Dynamos und schau mal ob deiner im Vgl. wirklich schwerer geht...

Bulldog20100
Fragesteller

thx ja hab ich schon aber was kann ich dafür tun damits leichter geht

einfach mal mit kriechöl versuchen,am rädchen,garantie gibts keine

CKH1981  01.05.2020, 00:42

Jawohl, Dynamo unten aufschrauben, falls nicht Plastik verschweißt, andernfalls vorsichtig aufsägen, Eisenkern, Spule ziehen ohne Drähte abzubrechen, sonst löten, bei Rädchen und bei Magnetscheibe Kriechöl reinfließen lassen.

Falls Rädchenriefen abgeschliffen, mit kleiner Feile Riefen tiefer feilen, damit Rädchen wieder greift.