Seitdem ich eine Freundin habe verbringe ich weniger Zeit mit Freunden , normal?

6 Antworten

Ja, das ist ganz normal dass Männer wenn sie eine Freundin bekommen sich erstmal nur um die kümmern und teilweise auch etwas an ihrem Charakter verändern, selbstbewusster werden etc.

Aber guten Freundschaften macht das nicht aus. Ich kenne Leute die ich als sehr gute Freunde bezeichnen würde und die sofort hier stehen würden, wenn es brennt, obwohl wir nur ein paar Mal im Jahr schreiben/telefonieren.

Wie seht ihr das? Ist es normal dass ich so viel Zeit mit meiner Freundin verbringe?

In den ersten drei Monaten ja, danach wird es komisch.

Wenn ich meine Freunde jetzt aber mal nicht sehe halte ich mit ihnen ständig Whatsapp Kontakt.

Das ist nicht das gleiche. Du fokussiert sich zu sehr auf deine Freundin. Das mag gut für dich sein, solange ihr zusammen seit aber sobald da mal Schluss ist, kommst du wieder bei deinen Freunden an. Ich kann dir versprechen, dass das negativ aufgefasst wird.

Das man mit Lebensgefährtin weniger Zeit für Freunde hat ist im kleinen Rahmen normal und ok, ja sogar gar nicht anders möglich. Versuch eine Balance zufinden, vielleicht kannst du ja deine Freundin integrieren, aber pflege deine Freundschaften.

Es ist vollkommen normal, dass man mit einer Beziehung auch weniger Zeit für Freunde hat. Wo früher ein Großteil der Freizeit für Freunde bereit stand, steht jetzt eben etwas andere an erster Stelle.
Man möchte so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen, zu Beginn noch viel mehr, mit der Zeit wird es etwas weniger. Aber es ist auch normal, dass es in dem Sinne nicht mehr so wird, wie es früher war. An sich auch nicht schlimm, weil jeder Mensch sich verändert und auch deine Freunde irgendwann das gleiche erleben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Leider normal.

Sollte aber trotzdem nicht sein.

Freundschaften sollte man pflegen. Man muss sich nicht oft sehen, aber wenn man sich sieht, dann sollte man auch wirklich anwesend sein!

Ich habe immer noch den gleichen Freundeskreis wie zu Schulzeiten. Das funktioniert aber nur, weil wir uns alle bewusst regelmäßig Zeit füreinander nehmen und Dinge zusammen unternehmen. Das passiert nicht oft, ca alle 6 Wochen mal. Aber eben regelmäßig.

Du musst Prioritäten setzen. Das wird noch öfter passieren im Leben.

Deine derzeitige Priorität ist eben deine Freundin. Aber wenn der Kontakt zu den Freunden nicht abreißt, ist doch alles gut.