Seit welchem Jahr schauen die Mountainbikes aus wie heutzutage?
2 Antworten
Ich denke im Fahrradwesen gab es mehrer entscheidende Entwicklungen die das FAhrradfahren bequem und sicher gemacht haben.
Das erste war das Sicherheitsniederrad. Das wurde mit einer Fahrradkette gemacht die eine Übersetzung angetrieben hat.
Die zweite wichtige Erfindung war dann der Luftreifen, der Stösse aufgefangen hat, man darf nicht vergessen das im Jahr 1900 das Kopfsteinflaster noch das Maß der Dinge war.
Später gab es dann die Gangschaltung, damit war das Anfahren viel leichter und auch das Fahren von Hügeln und Bergen
Und zum Schluss noch die Felgenbremse, um die Jahrhundertwende waren die Bremsen noch sehr abenteuerlich und teilweise wurde sogar mit dem Fuss gebremst.
naja ich bin noch lange kein Rentner aber ich selber kenne noch Stempelbremsen
Die waren wohl Standard auch bis in die 50er. Fürchterliche Technik. Aber, gerade gegoogelt:
'Geschichte der Rücktrittbremse
In den USA wurden ab 1898 von den Unternehmen New Departure und Corbin Naben mit Rücktrittbremsen produziert. In Deutschland brachte Fichtel & Sachs im Jahre 1903 eine Nabe mit Rücktrittbremse unter dem Namen Torpedo auf den Markt.'
Brauchbare Felgenbremsen habe ich persönlich erst Anfang der 90er kennengelernt. Vorher, auf den Stahlfelgen noch, haben die einfach nicht gezogen.
Kommt drauf an, wie genau man guckt. Ich sehe an den heutigen Mountainbikes einen Einfach-Antrieb , d . h., sie haben vorn nur ein Kettenblatt und hinten Zahnkränze bis zur Größe eines Pfannkuchens. Das ist maximal seit 4 oder 5 Jahren so, ich weiß es aber nicht genau. Auf jeden Fall gefällt es mir nicht.
Zuvor hatte sich das Mountainbike immer weiter verändert. Zuletzt gab es größere Laufräder, 29er. Davor die Scheibenbremsen als Standard, davor das Federzeugs.
Das Wiki Mountainbike gibt einigen Aufschluss.
Ich vermute, dass der Fragesteller die optische Veränderung meint.
Ich habe ein Mountainbike von 1991 und das sieht so aus, wie heute die Trackingräder.
Dann ist es kein Mountainbike. Es darf keine Schutzbleche, kein Licht und keinen Gepäcktrager haben. Hat es das, ist es ein ATB, ein All-Terrain-Bike.
Die ersten Mountainbikes für jedermann aus den 80ern waren schon klar als solche zu erkennen. Sie hatten einen einfachen Stahlrahmen, dicke Reifen mit grobem Profil.und sonst nichts dran. Die Schaltung war eine 3X6 oder 3X7.
Gesehen habe ich die Mountainbikes übrigens in den 80er und 90ern nicht im Wald, wo ich noch ständig unterwegs war, sondern nur unten in der Stadt. Da wo sie hingehören, sind sie erst in den 2000ern gelandet.
Es ist von Anfang an vollständig verkehrssicher und mit Schutzblechen versehen.
Es wurde als Mountainbike verkauft und trägt den Namen "Mountain".
Naja, die Bezeichnung ATB war ja nie besonders gebräuchlich.
Mountainbikes waren halt super cool damals, also hat man auch das normale Fahrrad im Mountainbikelook angeboten.
ATB hab ich auch nicht gekannt. (gerade eben bei Dir zum erstenmal gelesen).
Mountainbikelook - ja, das war total angesagt. Dann ist mein Mountainbike ein Mountainbikelookbike. 😉
Baujahr 91 ist auf jeden Fall gut. Bis auf das Licht hat sich seit dem nichts Entscheidendes getan und du bekommst alle Teile noch in neu nach.
1910 ungefähr war das Fahrrad so gut wie fertig und hatte seit dem enorm zur wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung beigetragen. Erst in den 50ern kam dann zuerst das Moped auf. Wirklich durch automobilisiert war D in den 70ern.