Seit welchem Jahr schauen die Mountainbikes aus wie heutzutage?
2 Antworten
Ich denke im Fahrradwesen gab es mehrer entscheidende Entwicklungen die das FAhrradfahren bequem und sicher gemacht haben.
Das erste war das Sicherheitsniederrad. Das wurde mit einer Fahrradkette gemacht die eine Übersetzung angetrieben hat.
Die zweite wichtige Erfindung war dann der Luftreifen, der Stösse aufgefangen hat, man darf nicht vergessen das im Jahr 1900 das Kopfsteinflaster noch das Maß der Dinge war.
Später gab es dann die Gangschaltung, damit war das Anfahren viel leichter und auch das Fahren von Hügeln und Bergen
Und zum Schluss noch die Felgenbremse, um die Jahrhundertwende waren die Bremsen noch sehr abenteuerlich und teilweise wurde sogar mit dem Fuss gebremst.
naja ich bin noch lange kein Rentner aber ich selber kenne noch Stempelbremsen
Die waren wohl Standard auch bis in die 50er. Fürchterliche Technik. Aber, gerade gegoogelt:
'Geschichte der Rücktrittbremse
In den USA wurden ab 1898 von den Unternehmen New Departure und Corbin Naben mit Rücktrittbremsen produziert. In Deutschland brachte Fichtel & Sachs im Jahre 1903 eine Nabe mit Rücktrittbremse unter dem Namen Torpedo auf den Markt.'
Brauchbare Felgenbremsen habe ich persönlich erst Anfang der 90er kennengelernt. Vorher, auf den Stahlfelgen noch, haben die einfach nicht gezogen.
Kommt drauf an, wie genau man guckt. Ich sehe an den heutigen Mountainbikes einen Einfach-Antrieb , d . h., sie haben vorn nur ein Kettenblatt und hinten Zahnkränze bis zur Größe eines Pfannkuchens. Das ist maximal seit 4 oder 5 Jahren so, ich weiß es aber nicht genau. Auf jeden Fall gefällt es mir nicht.
Zuvor hatte sich das Mountainbike immer weiter verändert. Zuletzt gab es größere Laufräder, 29er. Davor die Scheibenbremsen als Standard, davor das Federzeugs.
Das Wiki Mountainbike gibt einigen Aufschluss.
Ich vermute, dass der Fragesteller die optische Veränderung meint.