Seit wann gibt es Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1949 (weil...) 100%
1919 (zu früh) 0%
1933 (unmöglich vor dem 2. Krieg) 0%
1989 (zu spät) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1949 (weil...)

Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung für die Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt.

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz#:~:text=Das%20Grundgesetz%20(GG)%20ist%20die,und%20von%20den%20Alliierten%20genehmigt.

OpiPaschulke  25.04.2024, 07:35

Danke für den Stern. :-)

1949 (weil...)

Die anderen Daten kommen nicht in Betracht, da die Bundesrepublik Deutschland 1949 gegründet wurde.

Es wurde übrigens nicht "Verfassung" sondern Grundgesetz genannt, weil man "Verfassung" für die Zeit ab einer eventuellen Wiedervereinigung offenhalten wollte.

1949 (weil...)

Die Verfassung der Bundesrepublik wurde am 23. Mai 1949 erlassen und trat einen Tag später in Kraft

Das Grundgesetz trat am 23. Mai 1949 in Kraft.

1949 (weil...)

Die anderen Antwortmöglichkeiten sind alle relevante Daten deutscher Geschichte, die hier als rote Heringe eingestreut sind:

1919: Gründungsjahr Weimarer Republik (nach dem Ende des 1.Weltkriegs)

1933: Machtergreifung der Nazis (häufig als Startdatum des sog. "dritten Reichs" gesehen)

1989: Fall der Berliner Mauer, 1990 von der offiziellen Wiedervereinigung gefolgt (zu diesem Zeitpunkt hat die BRD in Westdeutschland schon seit 40 Jahren bestanden)