Seit wann gibt es die Punkt vor Strich-Rechnung in der Schule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, aber meine Ma hatte nur 8 Jahre Volksschule in den 60ern, dann 1 Jahr Hauswirtschaft, dann eine BüroAusbildung.

Kann sein, dass man es zwar angesprochen hat, aber letztlich wenig komplexe MatheAufgaben hatte, wo das dann relevant wurde! Natl hat sie Brüche, Prozente, Dezimalbrüche, Dreisatz oä gelernt, ...

Aber Algebra oä, also Gleichungen nach X auflösen, Wurzel, Potenzen, Logarithmen, Funktionen, Binomi, Pytagoras usw. hat sie nicht gelernt und dann natl auch nicht die entsprechenden Gesetze und Herleitungen!

Ich vermute einfach, der Einsatz ist da sehr kurz gekommen, weshalb man das jetzt mit ü70 nicht mehr drauf hat!

adelaide196970  28.07.2019, 18:21

sie hats aber wohl im Leben nie gebraucht

Ende 50er, Anfangs 60er Jahre wurde das in der Schweiz nicht so gelernt !

Nur Klammern hatten Priorität, ansonsten galt die Reihenfolge !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in den 50er Jahren in die Schule gekommen. Damals hat man noch hauptsächlich Klammern benutzt, ohne Klammern galt die Reihenfolge der Rechnung. Das änderte sich ca. 1961. Da wir es vorher anders gelernt hatten, wurde es von uns jedoch nicht verlangt.

Ich bin vor über 50 Jahren - genauer: 1965 - in die Schule gekommen und ich kann mich an diese Regel noch erinnern. Also zu dieser Zeit gab es das schon.

Gruß Matti

Interessante Frage, musste ich auch wikipedien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Punktrechnung_vor_Strichrechnung

edgar1279
Fragesteller

Den Artikel hatte ich davor auch gegoogelt :-) Ich glaube da steht's aber das nicht genau drin

Zalla55  02.03.2019, 13:06
@edgar1279

So genau scheint es auch nicht bekannt zu sein, aber wird wohl mindestens seit der Neuzeit (also 16. Jhd.) so angewandt.

edgar1279
Fragesteller
@Zalla55

Weder mein Pa noch meine Ma haben es gelernt.

Zalla55  02.03.2019, 13:09
@edgar1279

Oder wieder vergessen, mangels praktischer Anwendung, würde ich eher vermuten. Punkt-vor-Strich gehört zu den Grundlagen der Arithmetik. Also auch in der Volksschule damals. Oder haben die das Malnehmen und Teilen überhaupt nicht gelernt?

edgar1279
Fragesteller
@Zalla55

Das können sie. Ohne Taschenrechner natürlich gelernt.

Zalla55  02.03.2019, 13:29
@Nadelwald75

Hattest du eher mich gemeint? Ja, wie gesagt, 16. Jhd., das 1501 begann ;)