Wann wurde STENO in der Schule gelehrt?

7 Antworten

Steno wird nur an Berufsschulen gelehrt

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber dafür vielleicht auch (noch) hilfreich. Mein Abschluss war 1987 an einer bayrischen Realschule (kaufmännischer Zweig) wir hatten damals sogar sogenannte „Bundesleistungsschreiben“ für Steno und Maschinenschreiben...

ich fand übrigens Steno super! Schade, dass es so in Vergessenheit gerät .

Am kaufmännischen Schulen wurde früher Steno gelehrt. Das ist aber auch schon "Ewigkeiten" her.

http://www.steno-berlin.de/Was_ist_Steno_/was_ist_steno_.html

Seit dem Jahr 2000 ist die Stenografie nicht mehr Bestandteil der Bildungspläne in kaufmännischen Berufen. Leider! Typisch jedoch für unser Bildungssystem: Mehr Wissen vermitteln kostet mehr Geld ...

Mehr muss ich dazu nicht sagen ...