Seit Tagen extremen Durst?

Update: Habe bis jetzt noch eine halbe flasche 1.5l wasser getrunken und mir ist jetzt extrem schlecht geworden. War jetzt eben nochmal auf der Toilette. Was soll ich tun?😩

7 Antworten

Miss deinen Blutzucker sobald es geht. Nicht, dass der gerade absolut über der Decke ist, und du nichts dagegen unternimmst. Ich kenne jemanden, der nur über einen extremen Durst über 3 Tage hinweg sein Diabetes herausgefunden hat, und dessen Blutzucker war zu dem Zeitpunkt UNMESSBAR hoch.

Es ist kein eindeutiges Indiz dafür, aber einen Grund muss es ja geben. Wie ich herausgelesen habe, hast du auch Heißhungerattacken, die können auch ein Anzeichen für die Krankheit sein.

Mach dir aber keine Sorgen, es muss nicht unbedingt das bedeuten und selbst wenn es so herauskommt... heutzutage lässt sich mit sowas sehr leicht leben.

Frageritikum  23.12.2021, 17:40

Sorry.. aber Heißhungerattacken hat man eigentlich bei einer Unterzuckerung , keiner Überzuckerung.

GorlitzSchnitte  23.12.2021, 17:52
@Frageritikum

Ja, aber wer weiß, wenn es schon länger vorkommt, kann es ja ein Anzeichen dafür sein, dass ihr Blutzucker ständig auf Berg- und Talfahrt ist. Und zum Zeitpunkt der Frage wohl auf einem Hochpunkt.

Frageritikum  23.12.2021, 18:19
@GorlitzSchnitte

NEIN...bei einem unbehandeltem Typ1- Diabetes gibt es keine ständigen Berg - und Talfahrten! Durch das fehlende Insulin steigt der Blutzucker kontinuierlich an. Eine Unterzuckerung ist überhaupt nicht möglich.

GorlitzSchnitte  23.12.2021, 18:22
@Frageritikum

Aber ist das nicht bei Typ 2 so, wenn man ständig Heißhungerattacken nachgibt und Zeug in sich hineinstopft, was den Blutzuckerspiegel ständig hoch und runter springen lässt, wodurch mehr Heißhunger verursacht wird, dass sich mit der Zeit ein Diabetes entwickeln kann, eben Typ 2. Und dass eine Prädisposition dies noch begünstigen kann?

Vielleicht lieg ich ja falsch, ich bin kein Diabetologe.

Frageritikum  23.12.2021, 18:24
@GorlitzSchnitte

... lässt sich mit sowas sehr leicht leben.

Diese Aussage ist ziemlich untertrieben!
Kennst du den Unterschied zwischen der Behandlung von Typ2 und Typ1?

GorlitzSchnitte  23.12.2021, 18:27
@Frageritikum

Ja kenne ich, ich kenne auch jemanden in meinem Umfeld. Ich wollte mit dieser Aussage die Behandlungsmöglichkeiten von heutzutage im Vergleich zu früher hervorheben, als man damit einfach leben musste, bis einen irgendwann der zu hohe Blutzucker auf Dauer unter die Erde gebracht hat. Und damit meine ich teilweise noch die Möglichkeiten von vor 50 Jahren, also nicht allzu lange her.

Frageritikum  23.12.2021, 18:28
@GorlitzSchnitte

Hier ist aber kein Typ2- Diabetes (Übergewichts-Diabetes) vorhanden. Die FS ist 14 Jahre alt und wiegt 53 kg. Falls sie Diabetes hat, ist es zu 99,9% Typ1.

GorlitzSchnitte  23.12.2021, 18:32
@Frageritikum

Es gibt mehr als nur die 2 Typen. Die Bekannte von mir hat einen der vielen Diabetes Modi. Aber wer weiß. Wie gesagt, ich bin kein Experte.

Frageritikum  23.12.2021, 18:40
@GorlitzSchnitte

Ah..ok... von diesem Standpunkt aus gesehen, hast du natürlich recht. Bis vor 1923 sind alle Typ1-Diabetiker qualvoll nach einigen Monaten gestorben. Und vor 50 Jahren waren natürlich die Möglichkeiten wie heute (z.B. Insulinpumpe o. rtCGM ) nicht vorhanden.
Typ2er konnten und können mit einer Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion und viel Bewegung ihre Blutzuckerwerte senken. Das geht bei Typ1 nicht ☹️.

Frageritikum  23.12.2021, 18:56
@GorlitzSchnitte

„MODY-Patienten sprechen gut auf Sulfonylharnstoffe ohne vorherige Insulintherapie an.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„MODY wird vererbt, daher treten MODY-Formen gehäuft familiär auf. Die Ursache für die Entstehung von MODY sind Mutationen in bestimmten Genen.

Familien, in denen ein Mody aufgetreten ist, sollten immer diese Erkrankung bei den jüngeren Familienmitgliedern in Erwägung ziehen, wenn typische Antikörper fehlen und zu hohe Bluzuckerwerte gemessen werden. Die Diagnose ist wichtig, weil Betroffene meist kein Insulin brauchen und mit Diät und oralen Antidiabetika behandelt werden können.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ohne Insulintherapie lässt sich natürlich „leichter leben“, als mit. Jetzt verstehe ich auch deine Aussage ....

GorlitzSchnitte  23.12.2021, 19:44
@Frageritikum

Ich halte Diabetes wirklich für eine der interessantesten Krankheiten, vor allem weil sie heute so relevant und aktuell ist wie nie zuvor. Und komplett entschlüsselt hat man sie noch lange nicht.

Dir weiterhin Erfolg und Gesundheit mit Typ 1.

Naja, man soll ja eigentlich an die 3 Liter pro Tag trinken.. wenn du dauerhaft zu wenig trinkst macht sich das dann irgendwann durch mehr Durst bemerkbar. Allerdings würde ich das vom Arzt checken lassen, gerade weil die anderen Symptome noch dazu kommen. Gute Besserung!

GorlitzSchnitte  22.12.2021, 22:42

Naja 3 L ist nicht die geforderte Tagesration an Wasser die man trinken sollte, 1,5 Liter reichen bei normaler Körperstatur und mit mäßiger Bewegung meist aus.

Ssleazyy94  22.12.2021, 22:46
@GorlitzSchnitte

Sorry, das stimmt so nicht. Es wird wie folgt gerechnet: Kilogramm Körpergewicht x 35 Milliliter Flüssigkeit. Bei 60kg Körpergewicht wären wir also bei 2.1liter die man mindestens zu sich nehmen sollte. Wenn man dann dauerhaft zu wenig trinkt kann ich mir gut vorstellen, dass der Körper sich irgendwann meldet.

GorlitzSchnitte  22.12.2021, 22:49
@Ssleazyy94

Welche 100 Kilo-schwere Person trinkt denn aber schon 3,5L?

Ich habe (online) einen Fachartikel gefunden, der behauptet, eine Wasserzufuhr von mehr als 2,5-3 L sei auf Dauer schädlich als hyperhydratation.

Heyho517
Fragesteller
@GorlitzSchnitte

Ja, Ich trinke normalerweise IMMER nur 1,5L. Aber heute habe ich über 2,5l wasser getrunken. Ich könnte zwar noch trinken, aber ich lasse es lieber. Hab jetzt angst zu erbrechen. War eben auf der Toilette und mein Urin ist komplett durchsichtig also so wie wasser

Heyho517
Fragesteller
@Ssleazyy94

Ich wiege 53kg

Heyho517
Fragesteller
@GorlitzSchnitte

Ich habe jetzt auch noch Schwindel und Kopfschmerzen dazu bekommen. Habe keine Kraft aufzustehen. Tut mir leid für die vielen fragen aber kanns auch am Wachstum liegen?

Ssleazyy94  22.12.2021, 23:09
@Heyho517

Nein, das ist alles andere als normal. Wenn es noch schlimmer wird würde ich evtl sogar den Notruf wählen! Vorallem keine kraft aufzustehen ist schon sehr alarmierend. Gute Besserung!

Heyho517
Fragesteller
@Ssleazyy94

Ich habe angst zum arzt zu gehen da mir jahre lang kein Arzt geglaubt hat dass es mir schlecht geht und jeder hat mir die Schuld gegeben. Deswegen habe ich irgendwie angst..

Ssleazyy94  22.12.2021, 23:17
@Heyho517

Du brauchst keine Angst haben! Hör dich um welcher Arzt in deiner Nähe ist welcher auf seine Patienten achtet und auch zuhört. Du wirst ja wohl kaum zu Ärzten aus Spaß gehen. Habe ich glücklicher Weise noch nie so erlebt.

Heyho517
Fragesteller
@Ssleazyy94

Werde wenn dann morgen wahrscheinlich zum Arzt gehen umd zu gucken ob ich ein Vitaminmangel habe, da ich jetzt beim laufen mehr schwindel hab und ich laufe so wue ein betrunkener

Heyho517
Fragesteller
@Ssleazyy94

Natoll meine Eltern glauben mir nicht..hatte die letzen tage auch Übelkeit und kopfweh wie bei autofshrt

Ssleazyy94  22.12.2021, 23:34
@Heyho517

Deine Eltern müssen dir ja nicht glauben. Ist zwar scheisse aber wenn du dich echt so mies fühlst MUSST du damit zum Arzt. Dieser wird niemals sagen, dass er denkt dass du lügst um g3sellschaft bei ihm zu suchen. Wünsche dir das beste, muss jetzt leider schlafen.

Frageritikum  23.12.2021, 17:26
@Heyho517

Nein, diese Symptome können nicht am Wachstum liegen.

Frageritikum  23.12.2021, 17:27
@Heyho517

Wie schon geschrieben, kannst du auch deinen Blutzucker in einer Apotheke messen lassen.

Frageritikum  23.12.2021, 17:31
@Heyho517

Deine Symptome kommen sicherlich nicht von einem Vitaminmangel. Bitte lasse so schnell wie möglich deinen Blutzucker messen! Vielleicht kannst du jetzt gleich noch in eine Apotheke rennen...?

Frageritikum  23.12.2021, 17:38
@Heyho517

Wenn du es wegen Kraftlosigkeit, Schlappheit, Müdigkeit nicht in eine Apotheke schaffst, kannst du auch heute Abend noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst rufen. Wenn du stark überzuckert bist, brauchst du dringend Insulin… ansonsten wird es gefährlich. Falls du Typ1-Diabetes hast, wird der Blutzucker immer weiter steigen und es wird immer schlimmer + gefährlicher! Du solltest jetzt vorsichtshalber keine Süßigkeiten, gesüßte Getränke trinken und möglichst keine Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, usw.) essen.

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Leider habe ich es bis zur Apotheke nicht geschafft, aber ich habe gerade extrem lust auf zucker. Ich könnte gerade roh Zucker essen.. Und da ich seit Monaten gar keine Süßigkeiten, Weizenprodukte, Süsse Getränke, Vollmilchschokolade oder Chips esse, ist es schwieriger für mich. Mit dem Durst ist es heute etwas besser, aber bin immer noch schlapp etc.. Mein Körper schreit gerade nur nach was süsses obwohl ich eben gegessen habe 😩

Frageritikum  23.12.2021, 19:35
@Heyho517

Wenn du viel getrunken hast, hast du denn einen stärkeren Harndrang? Also musst musst du öfters Pipi machen, als sonst?

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Ja. Dürfte ich vielleicht honig essen?

Frageritikum  23.12.2021, 19:44
@Heyho517

Honig ist auch fast purer Zucker!

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

kann es sein dass ich gerade unterzuckert bin?

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Da steht aber nichts von Heisshunger.. aber die anderen symptome habe ich. Vorallem trockene Haut. Meine beine sind extrem schuppig und mein Gesicht. Habe richtige schuppen

Frageritikum  23.12.2021, 19:51
@Heyho517

Nein. Wenn du einen unerkannten/unbehandelten Typ1-Diabetes hast, kannst du nicht unterzuckert sein.

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Warum habe ich dann so lust auf Zucker? Fühlt sich so an als wäre ich schwanger 🥲

Frageritikum  23.12.2021, 19:53
@Heyho517

Wieso denn schwanger?

Frageritikum  23.12.2021, 19:53
@Heyho517

Hast du vielleicht eher Bauchschmerzen?

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Da ich Heisshunger auf Zucker habe. Und nein, gerade habe ich keine Bauchschmerzen. Aber sonst eigentlich immer aufgrund meiner Verstopfung und Übelkeit auch

Frageritikum  23.12.2021, 20:10
@Heyho517

Achso 😁... deshalb.

Meinst du denn, du schaffst es morgen in eine Apotheke oder zu einem Arzt, um deinen Blutzucker messen zu lassen?

Was ist mit deinen Eltern? Wissen die von deinen Problemen und Symptomen?... und können die dich nicht dahinbringen? Die sollten dir doch helfen...

Heyho517
Fragesteller
@Frageritikum

Mein Hausarzt ist leider nicht so gut, er beschuldigt mich immer oder glaubt mir nicht. Aber ich könnte zu eine Apo gehen.

Mein Vater weiss es, aber sagt es wäre normal. Aber ich werde es ihm nochmal sagen, da wird er mir hoffentlich helfen..

Zakir21  23.12.2021, 21:09
@Ssleazyy94

Diese Rechnungen sind totaler bullshit. Die Hydration hängt mit Natrium zusammen.

Ein guter Indikator darüber ob man genügend getrunken hat ist der Urin, dieser sollte weder durchsichtig noch sehr konzentriert sein.

Die meisten Menschen, die nicht viel schwitzen oder schwer arbeiten bekommen schon bei deutlich unter 3 Litern einen recht verdünnten Urin und hauen sich damit Natrium, Magnesium, Kalium und andere Mineralien weg. Obendrauf kommt noch, daß der Stoffwechsel dadurch gestört wird weil die Körpertemperatur sinkt.

3 Liter sind für die allermeisten zuviel, auch für übergewichtige oder sonst was

Das deutet auf Diabetes mellitus hin, hast Du auch Sehstörungen, dann verstärkt sich meine Diagnose. Lass schnell deinen Blutzucker messen (Apotheke, Rotes Kreuz, Arzt oder von jemandem, der bereits Diabetes hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heyho517
Fragesteller

Da ich eh schon eine Brille trage merke ich nichts wenn ich Sehstörungen habe. Aber werde uch machen, Dankeschön!

Hallihallo,

habe deine Frage erst eben gesehen und

mir auch deine Kommentare durchgelesen...

Bitte lasse so schnell wie möglich

deinen Blutzucker messen!

Am besten direkt morgen Vormittag!

Bitte warte damit nicht bis nach Weihnachten!

Das kannst du auch erstmal in fast jeder

Apotheke machen lassen.

Alle deine Symptome = Überzuckerungssymptome

lassen auf einen sehr wahrscheinlichen

Typ1-Diabetes und auf eine

starke Überzuckerung schließen.

Dein Blutzuckerwert:

— sollte nüchtern nicht höher als 100 mg/dl

— ansonsten nicht höher als 140 mg/dl sein.

Solltest du einen erhöhten Blutzuckerwert haben,

begibst du dich bitte sofort zu einem Hausarzt,

besser direkt Diabetologe, oder ins Krankenhaus!

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt du auch viel Urin? Geh mal zum Arzt, vielleicht hast du Diabetes.

Extremer Durst zzgl. große Urinausfuhr sind Symptome einer Überzuckerung bei Diabetes. Ebenso Erschöpfung und trockene Haut.

Heyho517
Fragesteller

Naja, so wie ich auch oft aufs klo gehe und gross mache lasse ich auch urin..

Habe zurzeit auch viel Lust auf Süsse sachen, nachdem ich paar Rosinen gegessen habe geht die Lust wieder weg und kommt nach paar Stunden wieder. Kann das auch ein Anzeichen sein?

MaxMusterman249  22.12.2021, 20:17
@Heyho517

Nicht das ich wüsste. Trotzdem würde ich zum Arzt gehen, am besten Morgen oder vll. schon heute.

Heyho517
Fragesteller
@MaxMusterman249

Muss ich mal machen.. Sind eigentlich Taube füsse und Beine auch eines der Symptome von Diabetes?

MaxMusterman249  22.12.2021, 20:27
@Heyho517

Dauerhaft hohe Blutzucker schädigen auf Dauer (Monate und Jahre) die Nerven, wodurch solche Missempfindungen, meist an den Beinen, auftreten können. Nennt sich diabetische Neuropathie.

Aber mit 14 denke ich, dass das bei dir eher unwahrscheinlich ist. Bin aber kein Arzt.

Heyho517
Fragesteller
@MaxMusterman249

Habe langsam angst.. hab bis jetzt eine halbe 1.5l flasche getrunken und mir ist jetzt sehr schlecht geworden weil ich so viel getrunken habe. Bin in diesen 3H 2-3 mal aufs klo gegangen und bin auf einmal so müde geworden. Sollte ich morgen direkt zum Arzt?

Frageritikum  23.12.2021, 17:44
@Heyho517

Taube Füße und Beine sind meistens Folgeschäden durch langanhaltende hohe Blutzuckerwerte!

markus632  03.01.2022, 03:40

Hast Du das Problem immer noch?