Wenn man ein gutes Leben haben will, muss man auch dafür arbeiten. In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Das heisst, es wird zu wenig gearbeitet oder zu viel konsumiert oder beides. In dieser Situation auch noch eine 4 Tage-Woche einzuführen, ist fahrlässig. Zuerst den Konsum und die Ansprüche herunter schrauben. Dann können wir über kürzere Arbeitszeiten reden.

GreenC0la
Fragesteller

Die jetzige Situation ist bereits fahrlässig.

Was heisst schon wohlhabend?

4 Tage Arbeit pro Woche reichen mir aus, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Geld ist nicht alles.

Nein bin nicht wohlhabend , aber Ich stimme der Dame zu .

Auch Ich denke darüber nach nur noch in Teilzeit zu arbeiten also 19,25 Stunden pro Woche. Sind dann nur 1100-1200 Euro Netto aber meine Lebenszeit kann Ich besser verwenden.

GreenC0la
Fragesteller

Verstehe ich, wozu sich kaputt arbeiten, wenn man nicht mal die Sicherheit auf eine angemessene Rente hat.

Wenn man nachhaltigen Wohlstand mit dem Erfolg aus Arbeit gleichsetzt, dann sind nicht nur Gedanken wie die 4-Tage-Woched dabei nicht sonderlich fördernd.

Von Nichts kommt Nichts!