Seit 4 wochen kommt bei meinem LINUX ich soll die snap für den browser brave aktualisieren. WAS und wie ist zu machen?

tja da weiss wieder mal keiner was, ich auch nicht. ich mag windows nicht mehr. lg

3 Antworten

Von Experte KarlRanseierIII bestätigt

Snaps aktualisieren sich automatisch über einen Hintergrunddienst selbst.

Daneben gibt es ein Software Center unter Ubuntu (ich geh davon aus, da außer Ubuntu niemand auf Snap setzt), über das man regelmäßig anstehende Updates für das System installieren sollte.

Die Frage ist: was ist die Fehlermeldung genau? Am besten ein Bildschirm Foto das nächste Mal machen und an die Frage anhängen.

KarlRanseierIII  12.01.2023, 21:27

Nur Ubuntu, oder Ubuntu stellvertretend für *buntu?

julihan41  12.01.2023, 21:32
@KarlRanseierIII

Ubuntu Mate setzt auf Flatpaks, wenn ich das richtig gesehen habe. Sicher bin ich mir aber nicht.

Und speziell für *buntu gibt es ja das Werkzeug "Unsnap", um alle Snaps und snapd sicher und nachhaltig los zu werden 😍

maiga53
Fragesteller

ich hab wirklich ALLES geschrieben mehr izz da nich

julihan41  12.01.2023, 21:48
@maiga53

Bildschirm Foto des Fehlers fehlt bspw. Damit könnte man vielleicht eher sehen, wo das Problem liegt. Vielleicht hat auch Brave aufgehört, ein Snap rauszugeben. Keine Ahnung.

Daneben habe ich alles geschrieben, was ich mit den Informationen raten kann. 🤷‍♂️

maiga53
Fragesteller
@julihan41

kann ich nicht mit linux du windows mann

julihan41  12.01.2023, 21:51
@maiga53

Also beleidigen lasse ich mich schon garnicht! Ich glaube, ich weiß, was dein vorheriger Account war. Du solltest echt aufhören, Leute zu beleidigen, die dir helfen wollen, oder verschwinde aus dem Internet.

Und stimmt, ich bin Windows Experte. Deswegen habe ich auch das Experten Badge für Linux. *Ironie Ende* LoL

Drücke die "Druck" Taste auf der Tastatur oder starte über den Bildschirmfoto Button im Systemmenü (oben links) ein BildschirmFoto. Zumindest wenn du 22.04 oder neuer einsetzt sollte das gehen.

maiga53
Fragesteller
@julihan41

wollte ich aber garnicht, sondern gute antworten

maiga53
Fragesteller

eben nicht

julihan41  15.01.2023, 15:11
@maiga53

Suchmaschine hilft!

Suche nach "snaps update" liefert die Dokumentation:

Snaps update automatically, and by default, the snapd daemon checks for updates 4 times a day. Each update check is called a refresh.

Quelle: https://snapcraft.io/docs/keeping-snaps-up-to-date

Darunter findet sich auch der Abschnitt "manual updates" mit dem Befehl:

snap refresh

Scheint der Fall zu sein, wenn man das nicht korrekt eingerichtet hat oder daran rumgepfuscht hat oder weil snapd das so will. Wer versteht schon ein geschlossenes System.

Hilft das weiter?

maiga53
Fragesteller
@julihan41

scheinb ar und sehr herzlichen dank. glg

Tja linux ist was ganz anderes als Windows. Zudem wirst du als Normalverbraucher erst nach dem umstieg merken, das windows sehr gut ist

probier, in deinem software store updates zu machen

maiga53
Fragesteller

was u wie genau, gaaaaanz genau. lg