Browser Brave bricht seinen Startvorgang ab?

JanaL161  18.04.2024, 11:50

Was steht in der Ausgabe, wenn du `brave` über ein Terminal startest?
Hat dein System auch aktuelle Updates?

UweHarder
Fragesteller

Die Updates werden immer gleich gemacht, wenn das System mich darauf hinweist. Insofern aktuell und Brave hat ca. 4 Monate problemlos funktioniert. Brave wurde immer aktuelisiert

julihan41  18.04.2024, 13:39

Wie sieht es unter Firefox aus? Lässt der sich starten? Warum nicht einfach den nutzen?

UweHarder
Fragesteller

Ich habe meine Braveversuche aufgegeben und nutze nun Firefox, Die vielen Lesezeichen zu übernehmen war langwierig.

2 Antworten

Am besten startest du den Browser einmal über das Terminal, um eine Ausgabe über den möglichen Fehler zu bekommen.

brave-browser

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, kannst du auch auf das Flatpak von Brave umsteigen:

https://flathub.org/apps/com.brave.Browser

Starte Brave mal über die Konsole

Dort wirft er dir auch etwaige Fehler aus

Alternativ wäre direkt den Browser nicht über apt sondern über Flatpak zu installieren.

UweHarder
Fragesteller

wie startet man Brave über die Konsole? Ich kenne die Befehle nicht. Bin noch nicht so lange bei Linux. Ich kann auch mit apt und Flatpak leider nichts anfangen.

Commodore64  18.04.2024, 14:54
@UweHarder

Hast Du KDE?

Du kannst im Startmenü rechts drauf klicken und "Anwendung bearbeiten" klicken.

Da im Reiter "Programm" gucken und da steht dann ziemlich in der Mitte "Programm" und dahinter der Button "auswählen". Der Eintrag in der Mitte ist dann das, was Du in einer Konsole eintippen musst um das zu starten.

Da hast Du auch gleich zwei sehr schöne Möglichkeiten die die KDE Dir dabei hilft.

  1. Eintrag dreifach-klicken. Dann ist der komplette Eintrag markiert. Gleichzeitig landet der dann auch in der zweiten Zwischenablage. In der Konsole klickst Du einfach mit dem Mausrad (Mittlerer Taste), dann "tipselt" der das was in der zweiten zwischenablage ist da rein.
  2. Du tippst in der Konsole die ersten Buchstaben rein. Dann drückst Du die Tab-Taste. Dann vervollständigt die Konsole den Befehl (manchmal auch Parameter) so weit der eindeutig ist. Drückst zu zwei mal schnell Tab, bekommst Du eine Liste mit den Möglichkeiten die Eingabe bietet.

Zu 1)

Das geht in allen programmen. Einfach markieren und mit dem Mausrad eine Kopie da rein klicken wo Du die haben willst. So kannst Du z.B. was auf einer Webseite markieren und im textverarbeitungsprogramm einfügen.

Doppelklick markiert ein ganzes Wort - oder eine ganze Zeichenkette bis zu Sonderzeichen - und dreifachklick markiert einen ganzen Abschnitt. Das Kann Microsoft Office auch, aber leider kein anderes Windows Programm. Schade eigentlich, ist sehr praktisch. Vor allem wenn man Konsolen Anleitungen von einer Webseite befolgt.

Zu 2)

Hier ein beispiel zum Firefox (Deinen Browser habe ich nicht)

Ich tippe "fir" und drücke Tab.

ich@localhost:~> fir

wird zu

ich@localhost:~> fire

So weit ist "fir" eindeutig. Jetzt weiß ich nicht was danach kommt, also drücke ich 2× Tab schnell

ich@localhost:~> fire
firefox              firefox.geckodriver  firewall-cmd         firewall-offline-cmd

Jetzt sehe ich was es alles gibt was mit "fire" anfängt. Jetzt tippe ich nur noch "f", da steht also "firef" und das vervollständigt der dann zu "firefox" wenn ich wieder Tab drücke. Dann einfach Enter weil die Eingabe komplett ist.

So kann man dann "mit Überlichtgeschwindigkeit" Befehle tippen. Jeder der zuguckt und das nicht kennt, der kann nur staunen. Vor allem ist das bei Verzeichniswechseln sehr praktisch, da kann man sich auch nicht vertippen!

Wenn ich Zum Beispiel in einen Ordner will, kann ich durch "cd <Tab-Tab>" sehen welche Ordner es gibt und brauche dann nur den Anfang des Names zu schreiben, dann sehe ich mit <Tab-Tab> wieder was in diesem Ordner drin ist usw. So muss man nicht immer cd und ls abwechselnd benutzen und sich Umständlich durch hangeln.

UweHarder
Fragesteller
@anTTraXX

Dann kommt: "brave: Befehl nicht gefunden"

anTTraXX  18.04.2024, 16:32
@UweHarder

Wie hast du brave installiert?

Versuche mal

flatpak run com.brave.Browser
UweHarder
Fragesteller
@anTTraXX

nach dem Kommando kamen viele Meldungen

"... not permitted"

Habe den PC neugestartet. Nun läuft alles. Warum? Keine Ahnung.