Seit 3 Jahren Arbeitslos?

7 Antworten

Bei so einem Fall immer das Arbeitsamt zur Hilfe nehmen.

MfG

jedoch war ich bis jetzt nicht beim Arbeitsamt angemeldet

Wenn du seit 3 Jahren Arbeitslosigkeit nie beim Arbeitsamt gemeldet warst, wer bezahlt dir dann deinen Lebensunterhalt und wo bist du pflichtversichert?

Arbeitslosengeld wirst du keines bekommen dafür müsstest du gearbeitet haben aber du hättest Anspruch HartzIV. Meldest du dich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend bist du auch sofort vermittelbar. Mit einem Hauptschulabschluss wirst du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kaum Chancen haben. Es werden dir sicherlich Ausbildungsstellen "angeboten" aber wählerisch brauchst du da dann nicht sein. 3 Jahre verplempern und in so jungen Jahren nur zuhause rumsitzen da steckt schon eine gewisse Mentalität dahinter vorallem wenn deine Eltern scheinbar auch noch so unstrukturiert sind.

Maleficent666  12.02.2018, 17:02

Wieso Pflichtversichert? Er ist 18 ......

Ostsee1982  12.02.2018, 18:55
@Maleficent666

Er ist jetzt 18 aber nicht die 3 Jahre zuvor seit dem die Arbeitslosigkeit besteht. Wenn er nicht mehr zur Schule geht, sich nicht beim Arbeitsamt meldet wo ist er dann versichert, jetzt als Volljähriger und vorher Minderjähriger?

er meint wohl du sollst dich ausbildungssuchend melden und zur berufsberatung gehen. du machst also seit drei jahren garnichts? keine schulung, keine ausbildung und nix? hast du einen schulabschluss? wenn nicht solltest du vielleicht hier ansetzen und dich ausbildungssuchend melden bei der berufsberatung und arbeitssuchend/arbeitslos beim arbeitsamt. einen arbeitsnachweis kannst du nicht einreichen, wenn du keinen hast. das ist logisch.

dann wird man dir hoffentlich weiterhelfen können damit du nach drei jahren rumsitzen und nichtstun, endlich in die gänge kommst. in der zwischenzeit könntest du dir ja auch mal einen job suchen, damit du deinen eltern nicht weiter sinnlos auf der tasche liegst.

Erstaunlich, dass sich bis jetzt nicht einmal die Berufsberatung gemeldet hat. Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Berufsausbildung für dich zuständig.

Wenn du seit 3 Jahren arbeitslos bist, hast du ja nicht gearbeitet. Einen Nachweis über deine Arbeitstätigkeit bekommst du nach Ende des Arbeitsverhältnisses über eine Arbeitgeberbescheinigung, die dein Arbeitgeber ausfüllen muss.

LovXd
Fragesteller

Hmh meldet sich normalerweise denn die berufsberatung? Oder sollte ich mich da melden?

Appelmus  12.02.2018, 16:06
@LovXd

Die Berufsberatung arbeitet eng mit den Schulen zusammen. Insofern sind die meisten Schüler bereits, je nach Schulform, ab der 5./6. Klasse bis zum Abschluss mit Berufsvorbereitung etc. vertraut.

Wenn du nach 3 Jahren noch immer keine Ausbildung gefunden hast, solltest du entweder deine Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen oder bei den erfolglosen Praktika eine Rückmeldung einfordern.

markusher  12.02.2018, 16:37
@Appelmus

in der regel meldet sich die berufsberatung nicht. in der regel melden sich die schüler selbstdort. ab der 5. klasse definitiv noch nicht, da sind die kinder in der regel noch in der grundschule. so ab klasse 9 taucht dann mal vielleicht einer auf und stellt sich vor. gymnasien haben oft auch einen berufsberater im haus zu einem bestimmten termin. dann können die schüler der höheren klassen - 11. oder 12. klasse sich vom berufsberater vor ort beraten lassen, während des unterrichtes.

Appelmus  12.02.2018, 16:44
@markusher

Das ist von Bundesland zu Bundesland, von Schulform zu Schulform und von Schule zu Schule unterschiedlich. In Realschulen wird in der Regel, so kenne ich es zumindest aus 2 Bundesländern, bereits spätestens mit der 8. Klasse begonnen. An "Problemschulen" bereits ab der 6. Klasse.

Die Grundschule kenne ich nur bis Stufe 4. Kann jedoch auch nicht für andere Bundesländer sprechen.

Dass man jedoch komplett nicht in Berührung mit Berufswahl und -orientierung kommt, erstaunt mich.

Maleficent666  12.02.2018, 16:52
@Appelmus

Bei uns in Bayern in meinem Umkreis kommen die Berufsberater ab dem Vorletzten Schuljahr an die Schulen u nehmen sich den Kids an u kümmern sich um die Einzelnen wie auch natürlich um Stellenangebote die man Haufenweise zugeschickt bekommt........ ich musste sogar mitteilen denen dass mein Sohn ne Ausbildung hat u wo und als was genau........

.... und kenne es auch von nem andern Kind das schule abbrach dass die ständig an ihm dran sind u ihn immer Einladen - der will nur nicht...........

So gesehen ist die Betreuung da und die Kids müssen es nur annehmen wollen.....

Du kannst dich anmelden und bekommst Beratung und Stellenangebote. Geld wirst du nicht bekommen, dazu müsstest du gearbeitet haben. ( mindestens 12 Monate)