Seine Winterreifen im Sommer fertig fahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

5 Antworten

Nein

Winter- und Sommerreifen haben nicht ohne Grund unterschiedliche Gummimischungen, so dass die sich der Temperatur anpassen können. Demnach werden Winterreifen im Sommer viel zu weich, dadurch wird auch das Fahrverhalten "weicher". Der Bremsweg kann sich verlängern und die Stabilität verschlechtern.

Kommt aufs Auto, den Zustand der Reifen und das Fahrprofil an.

Ich bin umständehalber auf einem alten Yaris schon Winterreifen in einem heissen Sommer gefahren. Diese Reifen fahr ich heute noch (im Winter), haben noch gut 6 mm Profil und in dem einen Sommer nicht gelitten. Vom Fahrverhalten und Spritverbrauch her hatte ich keinen Unterschied zu Sommerreifen bemerkt. Allerdings fahre ich hier auch nur Kurz-, höchstens Mittelstrecken bis 20 km mit dem Auto, das gradmal 1000 kg wiegt.

Mit einer schweren Limousine würde ich das aber niemals machen, erst recht nicht auf Langstrecke oder gar einer Urlaubsfahrt nach Griechenland, wo es potentiell noch heißer ist als hier. Da kommen Winterreifen schnell an ihre Grenzen.

Wobei es per se nicht verboten ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, zumindest in Deutschland.

Nein

Schaggalaggabumm, besser nicht, denn sicher ist sicher. Auch falsche Reifen erhöhen die Gefahr, seinen Liebsten in einem Brotbeutel übergeben zu werden. Viel Spaß auf der (weiter)reise.

Ja

Bei herkömmlicher und vor allem zurückhaltender Fahrweise kein Problem. Du musst allerdings mit längerem Bremsweg bei Vollbremsung und deutlich schlechterem, also instabilerem Kurvenverhalten rechnen.

Nein

Winterreifen bieten nur gute Haft- und Rolleigenschaft im niedrigen Temperaturbereich.
Werden diese zu warm, schwimmen sie auf der Fahrbahn, verschleißen viel schneller, der Bremsweg wird länger und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich. Gerade bei langen Strecken sollte man keineswegs Winterreifen bei zu hohen Temperaturen fahren. Am Ende entscheiden 5m Bremswegunterschied um Leben und Tod.

Woher ich das weiß:Hobby