Seine Mutter ruft ihn häufig an und er geht immer ran?
Hallo zusammen,
(Beziehung seit über drei Jahren, haben gerade einen Kurztrip, den ich vollständig organisiert habe)
hatte gerade eine kurze Auseinandersetzung, weil es mich gestört hat, dass seine Mutter ihn anrief, während wir gerade was gemacht haben und er auch direkt ranging und mit ihr telefonierte. Die Mutter wusste, dass wir (w26/m26) über das Wochenende verreisen und die beiden sehen sich auch unter der Woche/am Wochenende sehr oft. Seit Februar wohnte er sowieso bei seinen Eltern, jetzt seit Mitte September übergangsweise bei mir. An den Wochenenden und teils auch unter der Woche ist er trotzdem bei seinen Eltern. Wenn er mal nicht da ist, ruft sie regelmäßig an und die beiden telefonieren.
Normalerweise stört mich das auch nicht weiter, aber da meine Zeit begrenzt ist (Vollzeit arbeiten), hat es mich in dem Moment gestört. Unter anderem weil sie sowieso viel Kontakt haben. Nach dem Telefonat hatte ich ihm das auch gesagt und er meinte er könnte das nicht verstehen/nachvollziehen. Wäre ja nur ein Telefonat mit seiner Mutter.
Ich hatte dann argumentiert dass ich es als unhöflich empfinde und sie sich sowieso oft sehen und regelmäßig telefonieren. Er meinte nur es sei seine Mutter und dass es ja keine Stunde war.
Hättet ihr es auch als unhöflich empfunden oder habe ich zu empfindlich reagiert?
6 Antworten
Wie lang ging denn das Telefonat?
Ich glaube, dass Du in der Situation wirklich zu empfindlich reagiert hast. Aber höchstwahrscheinlich hast Du das nur getan, weil Dir das unterschwellig schon lange auf den Keks geht. Von daher kann ich Deine Reaktion, wenngleich in diesem Moment vielleicht unangebracht, durchaus nachempfinden.
Hältst Du Deinen Partner für ein "Muttersöhnchen"?
den ich vollständig organisiert habe)
Denkst Du, dass er nicht eigenständig genug ist?
Ich kann deine Reaktion schon verstehen. Es war ja ein Kurztrip. Klar, es kann immer zu einem Notfall in seiner Familie kommen, aber wenn es sich um etwas handelt, das man auch getrost in der Woche klären kann, finde ich den Anruf der Mutter schon merkwürdig.
Ich denke, dein Freund muss seiner Mutter klar machen, das er erwachsen ist und jetzt sein eigenes Leben lebt. Die Bindung zu den Eltern hört nie auf, tritt aber in einem gewissen Alter in eine andere Phase.
Ich nehme an ihr habt darüber schon gesprochen und er kann Deine Gedanken dazu nicht nachvollziehen?
Er nimmt es selbst nicht so sehr wahr und ja, aber darüber zu reden ist mir selbst unangenehm, weil ich auch keinen negativen Eindruck vermitteln möchte
Wenn es Dich stört wäre es aber besser, es anzusprechen. Denn es geht Dir ja offensichtlich nicht gut damit und wenn es eure Beziehung belastet, wäre es besser das offen anzusprechen, als es einfach schwelen zu lassen.
Du würdest das ja nicht als Vorwurf oder Angriff formulieren, sondern einfach sagen, dass es Dich stört bzw. Du das Gefühl hast, dass ihr - auf den Urlaub bezogen - nie wirklich nur zu zweit wart. Dass Du Dir mehr Zeit mit ihm wünschst etc.
Ziel des Gesprächs muss ja nicht sein, dass er das alles unterlassen soll. In einer Beziehung geht es auch um Kompromisse. Vielleicht findet ihr einen, mit dem es euch beiden gut geht.
Also ich finde diese Art von Beziehung anstrengend, weil du ständig in Konkurrenz bist und zwar mit einer Person, wo du nämlich niemals gewinnen kannst, nämlich die Mutter..überlege dir gut, ob du dir so deine Zukunft vorstellst... denn wenn man Kinder hat, geht es mit den Problemen richtig los...das ist die Vorstufe und die ist schon ultra schlimm...( meiner Meinung nach)
Das kann man doch nicht Konkurrenz nennen. Die Liebe zu den Eltern ist ja auch eine ganz andere. Wer da eine richtige Konkurrenz sieht tut mir leid
Ich weiss wie es ist, wo die Mutter sich überall einmischt, wenn der Mann nichts dagegen tut, hat man keine Chance, egal wie man es dreht
Es bleibt jedem Mann trotzdem selbst überlassen, ob er drauf hört oder nicht. Genauso wie mit den Frauen die auf jeden scheiß hören, den ihr ihre beste Freundin eintrichtert
Und dann bleibt es jedem Menschen selbst überlassen, bei so einem Stress mitzumachen
Dein Freund hat immer noch eine sehr intensive Beziehung zu seiner Mutter. Man könnte noch sagen, er hat sich noch nicht richt abgenabelt. Dafür spricht auch, dass er mit 26 noch zu Hause wohnte. Diese enge Beziehung ist ihm wahrscheinlich gar nicht bewusst, bzw. für ihn "normal". Du kannst dies nun akzeptieren und somit für unabsehbare Zeit eine Beziehung "zu dritt" führen, oder du versuchst, ihm diese Beziehung bewusst zu machen, was oft sehr schwierig ist. Möglicherweise musst du ihn vor die wahl stellen: entweder seine Mutter oder du!
Wie lange haben die telefoniert? Kurz? Dann ist es nicht schlimm. Wenn ewig, dann nervig.
Verstehe ich sehr gut. Man hat mal Zeit miteinander und wir ständig von der Mutter unterbrochen. Vorallem wenn sie sich sowieso oft sehen für was muss man dann ständig telefonieren? Ich finde es einfach respektlos.
Ich wollte ihn damit überraschen bzw ihm etwas Gutes tun, er selbst kann es natürlich auch und ja, insgeheim empfinde ich schon, dass die Bindung zu seinen Eltern für das Alter "zu groß" ist