Seid ihr wirklich bereit für eine Beziehung oder füllt es nur ein Bedürfnis?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan bin ich auf andere Dinge fokussiert und habe andere Prioritäten als eine feste Beziehung. Aber man weiß natürlich nie wo die Liebe hinfällt.

Wenn ich jemanden wirklich von ganzem Herzen lieben würde, würde ich natürlich eine Beziehung eingehen. Aber nicht zur Bedürfnissbefriedigung.

Liebt man überhaupt, wenn man sagt, dass man nur Bedürfnisse stillen möchte? Ich finde es etwas schade, dass man bereits von Beziehung spricht, wenn der Gegenüber lediglich Ansprüche und Anforderungen erfüllt.

Anilovehutao007  23.06.2025, 05:03

Das ist aber genau das, was in absolut jeder Beziehung und auch sonstiger menschlicher Interaktion so abläuft - das ist pure Logik.

Schubspannung  23.06.2025, 05:11
@Anilovehutao007

Wenn man das alles nur auf Bedürfnisbefriedigung reduziert, denn ist es ja fast nur noch 'ne Transaktion. In meinen Augen ist richtige Liebe, wenn man geben möchte und nicht nur, weil der Partner es erwartet, you know.

Bei mir ist es eher andersrum. Das Bedürfnis ist kaum vorhanden, da ich zur Zeit einfach andere Bedürfnisse habe, aber bereit dazu wäre ich an sich schon. Allerdings wäre für mich momentan kein guter Zeitpunkt, um eine neue Beziehung zu beginnen.

Bedingungslose Liebe existiert nicht, alles hat seine Grenzen,.

Genauso erfüllt jede Beziehung Bedürfnisse.

Ich bin definitiv bereit für eine Beziehung, verliebe mich aber recht schwer und dating ist nicht so mein Ding. Anderweitig kennenlernen ist aber nicht mehr wirklich drin, Arbeit, Hobbies usw sind halt getaktet und die neuen sozialen Kontakte stark begrenzt.

Anilovehutao007  23.06.2025, 05:02

Doch, jedenfalls für eine Zeit.

DickerOrk  23.06.2025, 07:39
@Anilovehutao007

Es würde bedeuten die schlimmsten Abgründe einer Person zu aktzeptieren ... nein, eher sogar zu lieben und um das bei manchen Personen zu schaffen, muss man schon sehr kaputt in der Birne sein.

Also wenn ich von mir persönlich rede bin ich definitiv bereit für eine Beziehung. Ich stehe mitten im Leben, habe nen tollen Job, tolle Freunde, hab mich viel mit mir selbst beschäftigt und reflektiert und bin einfach an dem Punkt wo ich sage: Ja, ich komme super allein klar und wenn ich jetzt niemanden finde der meinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich damit auch klar kommen, es wäre dennoch schön das alles wieder mit jemandem zu teilen, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen und sind wir ehrlich, natürlich ist es schön wenn man mal nen langen Tag hat und weiß, ja, da wartet jetzt jemand Zuhause auf dich. Ich finde es ist sehr wichtig sich selbst darüber klar zu werden was man wirklich will, was man erwartet und was man selbst bereit ist zu geben und wenn du dann jemanden findest der dein Herz höher schlagen lässt, go for it! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung