Seid ihr Vegetarier?

Ich bin Vegetarier, weil mir die Tiere halt einfach leid tun.

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein , weil... 72%
Ja , weil... 28%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja , weil...

Gesund, besser für die Umwelt, besser für die Tiere.

Ich bin Vegetarierin, die auch sonst tierische Produkte stark einschränkt.

Und es ist halt echt nicht schwierig. Ich weiss nicht, wieso so viele ein Problem damit haben. Als wäre es eine Sucht, wird immer gesagt „ich kann nicht, schmeckt mir zu gut“.

Sisibina  13.01.2024, 08:16

Ich habe sehr viele Tiere weil man so schöner aufwachsen kann und bin auch vegetarisch

Ja , weil...

Bei mir ist es so, dass ich Fleisch einfach nicht mag. Ich habe das schon als Kind nur ungern gegessen, später habe ich dann eine richtige Abneigung dagegen entwickelt.

Mitleid mit den Tieren spielt für mich natürlich auch eine Rolle. Es gab seinerzeit auch einen Anlass, der mich dazu veranlasst hat, endgültig auf Fleisch zu verzichten.

Ich versuche, den Anteil an Tierprodukten eher niedrig zu halten. Komplett Vegan funktioniert bei mir allerdings nicht.

Ich bezeichne mich nicht so gern als Vegetarier, weil davon ausgegangen wird, dass Vegetarier auch Milchprodukte kaufen, was ich ja auch schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr mache.

Veganer passt aber auch nicht, weil ich Hühner habe und Eier esse. Aber kaufen würde ich keine Eier. Hier im Dorf gibt es jemanden, der hat sehr, sehr viele Hühner und ich hab mir den Laden, bzw. die Hühnerhaltung mal angeschaut. Auslauf haben die zwar, aber keine Büsche oder Bäume auf dem Hühnerhof und ich wette, wenn die Hühner da scharren, finden sie auch nichts zu fressen.

Ich hatte damals gefragt, ob ich den Hühnern geschnittenes Gras vorbeibringen könne und das wurde erst auch gestattet, aber dann wieder abgelehnt, weil abends nicht alles aufgefressen war und den Hühnerhof "verunreinigte" 😂.

Bei mir kommt alles, was in Küche und Garten anfällt, auf den Hühnerhof. Was nicht gefressen wird, kompostiert und die Hühner finden bei Scharren immer was zu fressen.

Nein , weil...

Mir schmecken Wurst und Fleisch einfach. Als Diabetiker muss ich schon auf genug verzichten, da lasse ich mir das nicht auch noch nehmen. Wurst und Fleisch kann man als Diabetiker unbesorgt essen, weil solche Produkte keinen Zucker enthalten.

Nein , weil...

...mir Fleisch schmeckt. Ich bin so aufgewachsen. Ich probiere mich aktuell zwar durch bei den Vegetarischen und auch Veganen Produkten. Das meiste schmeckt mir aber einfach nicht!

Veganes Cordon Bleu und Vegetarische Bockwurst kann man aber wohl essen. Ich nehme gerne Empfehlungen an :)

5Leonarda  13.01.2024, 12:06

Ok, wenn du gerne Empfehlungen annimmst.... 😉

Wenn du jetzt anfangen würdest, oft vegane Mahlzeiten selbst zuzubereiten, könnte es durchaus sein, dass Verzicht durch Genuss abgelöst wird.

Mir läuft schon beim Anschauen dieser Rezepte das Wasser im Mund zusammen 😋.

Letztens hab ich mal ausprobiert, was ich im Netz unter "vegane Leberwurst" gefunden habe, und war begeistert! Ich hab nur die Kidneybohnen selbst gekocht und statt Knoblauchpulver frischen gehackten Knoblauch genommen. Zwiebel hatte ich vergessen. Egal, man kann´s ja variieren.

Wenn ich mal etwas braten will, was eher die Konsistenz von Fleisch hat, nehme ich Produkte, die nur aus Sojamehl bestehen und texturiertes Sojaprodukt heißen. Ich hab die hier gefunden. Das kann ich dann nach Belieben zubereiten, kombinieren und würzen.