Seid ihr untenrum brauner als eure normale Hautfarbe?

13 Antworten

Ist in meiner Familie auch so und ich finde das schön. Besonders fällt es dann auf wenn man beschnitten ist und die Hautfarbe am Penis wechselt.

Ist bei mir auch so. Bin in eine FKK-Familie hineingeboren worden und stellte schon im Vorschulalter fest, dass ich zwar im Sommer am ganzen Körper ziemlich nahtlos tiefbraun wurde - mein Glockenspiel unten am Bauch wurde aber darüber hinaus fast schwarzbraun. Und blieb ganzjährig deutlich dunkler als der Rest. Grundsätzlich ist das bis heute so geblieben, wenn auch vielleicht etwas weniger krass im Unterschied. Aber:

Als ich als Zehnjähriger beschnitten wurde, war meine dann freigelegte Eichel farblich extrem abweichend: Sie war hellrosa, und der kleine Hautstreifen dahinter (Rest vom inneren Vorhautblatt) war sogar noch heller. Das hat sich über die Jahrzehnte insgesamt ziemlich angeglichen: Jetzt ist dieser Bereich nur noch geringfügig heller als die übrige Körperhautfarbe. Aber meine Schafthaut am Penis und mein Hodensack werden im Sommer immer noch fast schwarzbraun. Insofern ist mein Penis immer noch zumindest geringfügig zweifarbig und bietet weiterhin insgesamt einen Farbkontrast zum übrigen Körper.

Das ist eine Hautfarbtendenz, die bei Mitteleuropäern sehr verbreitet ist - jedenfalls nach meinen Beobachtungen in FKK-Zusammenhängen und unter meinen Patienten. Also auch die hellere Eichel und (restliche) Vorhautinnenseite bei (noch nicht „ewig lang“ beschnittenen) Vorhautlosen oder aber auch und gerade bei Unbeschnittenen, die ihre Vorhaut gelegentlich zurückgezogen tragen.

Medizinischer Hintergrund: Eichel und inneres Vorhautblatt enthalten sehr viel weniger Melatoninrezeptoren als die übrige Haut. Diese Rezeptoren sind verantwortlich für die Anreicherung der Haut mit Pigmenten - je mehr davon da sind, desto dunkler wird die Haut unter UV-Bestrahlung (Sonne). Es wird vermutet, dass die Schafthaut und das äußere Vorhautblatt der Eurasier (Europäer und Asiaten) tendenziell diese Rezeptorenverstärkung aufweist.

Also: Es ist in Europa und in Asien häufig, eine gegenüber der übrigen Körperhautfarbe dunklere Farbe von Penisschafthaut und Vorhautaussenblatt zu haben.

Eichel und Vorhautinnenblatt verfügen aber über deutlich weniger Melatoninrezeptoren. Die Haut dort bleibt heller als die übrige Haut - wenn sie durch Beschneidung oder Denudation (zurückgezogenes Tragen der Vorhaut) aber ständig oder oft UV-Strahlung ausgesetzt ist, gleicht sie sich offensichtlich weitgehend an, vermehrt die Aktivität der Rezeptoren und wird ebenfalls dunkler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist normal ist meistens bisschen dunkler

m16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dadurch ist ein kleiner natürlicher Schutz vor Sonnenbrand gegeben.

Ich hab zwar eine andere Hautfarbe am Intimbereich. Aber als dunkler oder braun kann man es nicht bezeichnen.