Seid ihr über das Ergebnis der Statistik überrascht oder war das mal wieder absehbar?

10 Antworten

Überraschend ist das nicht.

Ich sehe da drei Punkte: wenn der Anteil von ausländischen Menschen steigt, steigt automatisch auch der Anteil von Ausländern bei anderen Statistiken.

Die prekäre Lage vieler Ausländer ist natürlich auch ein Punkt. Auch in prekären Verhältnissen bei Einheimischen ist die Kriminalitätssituation eine andere als z.B. unter Zahnärzten, die werden seltener irgendwo einbrechen. Dennoch ist das kein Automatismus, auch Menschen in prekären Situation sind oft nicht kriminell, aber je weniger Geld man hat, umso mehr steigt die Versuchung, illegal dran zu kommen.

Drittens muss man auch sehen, dass auch die Opfer dieser Dinge oft selber Ausländer sind. Wenn Ausländer A den Ausländer B bestiehlt, sind sowohl Täter als auch Opfer in derselben statistischen Gruppe.

Übrigens erzählten mir Bekannte kürzlich, dass bei ihnen in der Umgebung die chinesische Mafia tätig ist. Geldwäsche wird dort über Nagelstudios (in denen nie einer sitzt, was ein Indiz ist, dass das alles nur ein Scheinbetrieb ist) betrieben. D.h. bitte nicht immer nur an "Islam" und "Nahost" denken.

Auch gibt es bulgarische Geldfälscherbanden. Den einzigen, den ich selber mal beim Bezahlen mit Falschgeld gesehen habe (der ist dann weggerannt, ich habe aber drauf verzichtet, ihn zu verfolgen...), sah ziemlich "einheimisch" aus.

Alsoo ich finde es jetzt nicht verwunderlich irgendwie..

Hat vermutlich viele verschiedene Gründe aber ich finde fast keinen davon gut gerechtfertigt.

Ich finde es auch schade das die schuldigen die unschuldigen in ein schlechtes Licht rücken.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Seh ich genauso

irgendjemand649  09.04.2024, 11:51
@Anonymeralsdu

Sehe grad auch den kommentar von rocker73 und finde nicht im geringsten das es sich dabei um fremdenhass handelt.

Ich selber hatte schon eine unschöne begegnung mit ausländern wobei einer aus meiner gruppe eine faust ins gesicht kam für nichts.

Wenn man in münchen rum rennt sieht man überall leicht reizbare gruppen von ausländischen jugendlichen die sich alle in einen unschönen ton unterhalten und oft die provokation und ärger suchen.

In nürnberg spielt sich das selbe ab und würde deshalb die statistik nicht als verwunderlich betrachten auch wenn diese nicht der wahrheit entsprechen sollte

Es gibt in der Verhandlungspsychologie folgende Taktik: Wenn du 5 Euro möchtest, frag erst nach 50. Das wird dann abgelehnt, aber die Frage nach den 5 Euro wird dann sehr viel wahrscheinlicher positiv beantwortet.

In diesem Fall ist es ein wenig ähnlich: Die Zahlen waren erwartbar, sie sind sehr, sehr schlimm - aber: Sie sind nicht realistisch und höchstwahrscheinlich, nach all der Erfahrung, die man mit solchen Zahlen hat, nicht wahr. Sie sind viel zu niedrig!

Bedenken wir bitte: Sobald jemand einen deutschen Pass bekommt, fällt er in eine andere Gruppe. Der Anteil der völlig anders sozialisierten, erzogenen, aufgewachsenen Menschen, die einen deutschen Pass haben, und nach jeder Vernunft ebenfalls in dieser Statistik sein müssten, es aber nicht sind, diese Dunkelziffer, wird hier gar nicht erst hinzugezählt.

Dieses Problem hatten wir übrigens schon mehrfach - sowohl bei den "Jugendunruhen", als auch bei den "Schwimmbadvorfällen." Die Intention dahinter ist, im besten Falle der Versuch, den sozialen Frieden noch etwas länger zu wahren, im schlimmsten Fall bewusste, politische Agitation.

Wohin dieser Weg führt, können wir aktuell wunderbar an Schottland oder auch Kanada sehen. Was vor 10 Jahren noch Plot für einen dystopischen Roman abgegeben hätte, ist dort langsam Alltag.

Aber ich bin nicht völlig desillusioniert. Wenn sogar schon Herr Reul hier aufmerkt und sagt, dass wir reden müssen, ist wohl noch nicht alles verloren. So oder so, es ist ein gravierendes Problem mit Ansage und ich hoffe, dass wir dieses Problem lösen können - bevor das andere für uns tun, die das bestimmt nicht tun sollten.

... das heißt jetzt das Deutsche über 60% die Täter sind.
In Ö war letztes Jahr über 75% der Abschiebungen aus strafrechtlichen Gründen EU-Bürger, gut 40% dieser waren Deutsche.

mfe

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Menschen, Deutschland)

Das Ergebnis überrascht überhaupt nicht, leider sagt es nichts über die reale Kriminalitätsrate aus, denn die Erfassung ist zu Ungunsten von Ausländern verzerrt.

  1. Hier werden nur Straftaten aufgeführt, die auch Polizeilich erfasst wurden. D.h. Straftaten die begangen werden, die nicht entdeckt werden, sind hier nicht erfasst. Welche Arten von Straftaten werden i.d.R. nicht oder später erkannt? Wirtschaftskriminalität, sprich, Delikte wie Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Insolvenzverschleppung, Arbeitsdelikte, Wettbewerbsdelikte und Gesundheitsdelikte. Da nur 13% der Beschäftiten in Deutschland überhaupt Ausländer sind, kann davon ausgegangen werden, dass eine große Mehrheit dieser unerkannten Delikte von weißen Deutschen begangen jedoch nicht entdeckt wird. Folglich gibt es eine hohe Dunkelziffer an nicht erfassten Delikten die von Deutschen begangen wird und hier nicht vorkommen.
  2. Von Straftaten die Väter und Mütter ihren Kindern in gut bürgerlichen Vororten antun oder die fette deutsche Männer in Thailand und sonstwo auf der Welt begehen, fange ich gar nicht erst an.
  3. sog. Over-Policing: Ausländer und besonders Geflüchtete leben in Deutschland regional stark begrenzt, d.h. vor allem in bestimmten Stadtteilen oder Unterkünften und diese sind von übermäßiger Polizeipräsenz betroffen, d.h. natürlich erfasst die Polizei die Straftaten dort eher, weil sie dort ständig präsent ist. Wohingegen der deutsche Mann der seine Frau schlägt nicht unter ständiger Polizeikontrolle steht oder der Geschäftsführer der die Bilanzen frisiert auch nicht unter ständiger Kontrolle steht.

Und genau aus diesen - und weiteren Gründen - ist diese Statistik in dieser Form nichtssagen und hetzender Dreck, der NICHTS über die Realität von Kriminalität in Deutschland aussagt und nur dazu dient ein bestimmtes Narrativ zu bedienen.

Kein Wunder jedoch von so einem Portal wie nius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
spelman  09.04.2024, 12:00

Du hast im Prinzip Recht damit, dass solche Statistiken verzerrt sind. Aber zum Thema Wirtschaftskriminalität: wie viele von Ausländern betriebene Restaurants oder Imbisse mag es geben, die "kreativ" abrechnen? Wieviel Schwarzarbeit wird von Menschen geleistet, die aus anderen Ländern hierherkommen? Ich finde die pauschale Behauptung, dass die Mehrheit der Delikte von Deutschen begangen wird, zumindest gewagt.

seizegott  09.04.2024, 12:14
@spelman

Speziell zu den Punkten, die du genannt hast: Als die Bonpflicht und die elektronische Kassenpflicht eingeführt wurde haben durch die Bank weg ALLE kleinen Geschäfte Randale gemacht und sind dagegen vorgegangen, weil ALLE diese Geschäfte Wege suchen kreativ abzurechnen, nicht nur Asia-Imbisse und Döner-Läden.

Schwarzarbeit, klar, wird von Ausländern begangen die schwarzarbeiten, aber dazu gehört ja auch immer ein Chef - und davon gibts in Deutschland deutlich mehr Deutsche als Ausländer - die Schwarzarbeiter beschäftigen.

Und die anderen Deliktpunkte hast du gar nicht genannt, wie bspw. alle Straftaten die Ärzte im Rahmen ihrer Beschäftigung begehen und die aber aufgrund der Unkenntnis der Patienten unentdeckt bleiben.

Anyway, natürlich hast auch du im Prinzip Recht, dass das was ich sage ebenso unverlässliche Mutmaßungen sind wie die vorliegende Statistik, aber die können ruhig mal auch was von ihrer eigenen Medizin schlucken weil die Reaktion dann einfach so entlarvend ist. Ich selbst bin auch Ausländer bzw. habe einen Migrationshintergrund und ich bin genau so empört über die genannte Statistik wie Deutsche über das was ich gesagt habe.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Also willst du mir jetzt erklären das es alles nur eine große Unwahrheit ist und in Wirklichkeit die Ausländer Garnicht häufiger kriminell werden weil es einem nur so vorkommt?

seizegott  09.04.2024, 12:09
@Anonymeralsdu

Nein, ich erkläre dir, dass die Aussage dieser Statistik mit Blick auf die Fragestellung unbrauchbar ist.

Wenn die Frage ist, wie hoch der Anteil von Ausländern unter Straftätern in Deutschland ist, dann kann diese Statistik dir keine verlässliche Antwort aus den genannten Gründen geben.

Die einzige Aussage, die diese Statistik macht ist, dass unter allen erfassten Straftaten, so und so viel Prozent von der Polizei einem Ausländer zugeordnet wurden. Das ist nicht dasselbe wie die Zahl der real begangenen Straftaten oder die Zahl der Straftäter und deren Herkunft. Ganz simpel.