Seid ihr schon mal mit eurem Pferde Schlitten gefahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ABER meine Stute, mit der ich das mache, ist professionell eingefahren, ich kann ebenfalls fahren und ich habe ein passendes Geschirr und einen Ortscheid. Ohne Kenntnisse und korrekter Ausrüstung bitte nicht machen!

Sometimesscarry
Fragesteller

Keine Sorge, wir machen das auch immer mit korrekter Ausrüstung ^^

Alexandra1410  01.12.2023, 09:22
@Sometimesscarry

Das ist toll. Ich seh nur überall auf social media welche die es nicht tun. Ich will nicht wissen was da schon für Unfälle passiert sind

Mit meinem eigenen noch nicht. Aber wir haben mit Langzügel begonnen und ich plane ein Skijöring Set zu kaufen um mit ihm nächstes Jahr zu fahren.

Mit meiner ersten RB, ein Noriker-Araber (nicht fragen), bin ich mit der Rodel gefahren und auch mit den Skiern, da ist aber jemand dabei geritten. Der war aber auch eingefahren und wie groß das Ding war das hinten dran hängt war ihm auch egal. Rassebedingt lag ihm das Ziehen auch.

Nö, viel zu viel Aufwand und fast nie genug Schnee.

Mein Pferd ist zwar gefahren, ich kann aber nicht fahren. Wer besitzt heutzutage außerhalb touristischer Regionen noch einen Pferdeschlitten?

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

ich hab das mit unserm pony gemacht. es fand ziehen sowieso viel besser als reiten.

wir haben möglichst oft auch eine kutsche geliehen. war halt immer etwas kompliziert, weil ich die 12 kilometer immer erst hinreiten musste, dann mein vater das geschirr mit dem auto gebracht hat und ich dann den rückweg gefahren bin. dasselbe wars beim zurückbringen der kutsche.

im gegensatz zum verhalten unter dem sattel war das pony angespannt hundertprozentig sicher in allen situationen. jedenfalls, wenn ich gefahren bin.

ich habe fahren nach achenbach gelernt, fühle mich beim fahren aber nur mit einem einspänner völlig wohl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit echten Pferdeschlitten, ja klar.

Kinderschlitten, nein