Seid ihr schon mal auf einen Kirchturm oder Dom gestiegen? Also nicht draußen auf einem Gerüst, sondern innen im Treppenhaus?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%
Habe ich noch vor 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, Straßburger Münster 1987 und 1995, Kölner Dom 1982 und 2006, Kärnan Helsingborg 2016 und 2017.

edgar1279
Fragesteller

Gutes Erinnerungsvermögen 👍

Ja

Letztes Jahr so 31 Januar in Dresden die Frauenkirche.

Von oben hatte man Dresden im Blick . Es war so schön aber auch sehr windig.

Der Aufstieg waren am Anfang Treppen und dann eine lange schräge (im Kreisel hoch) wo man dann an eine kleine Leiter kam und dann musste Mann noch mal ein paar Stufen hoch und dann war man oben.

Die Stufen wurde immer kleiner.

Es war sehr schön .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann mache ich das. Meist hat man vom Kirchturm einen schönen Rundblick über die Stadt. Teilweise sieht man auch, wie der Dachstuhl aufgebaut ist oder hat einen Blick von oben in die Kirche, wenn es keine Empore gibt.

edgar1279
Fragesteller

Ich kam deshalb auf die Frage, weil ich gestern den ganzen Tag in München unterwegs war und auf den Alten Peter gestiegen bin.

Neugier4711  03.04.2024, 12:41
@edgar1279

Obwohl ich schon in vielen Städten auf vielen Kirchtürmen war, bin ich in München noch auf keinen Kirchtum gewesen. Zuletzt war ich auf dem Ulmer Münster und da habe ich gemerkt, dass es mir nicht mehr so leicht fällt mit mitte 60😂

edgar1279
Fragesteller
@Neugier4711

Ich habe auch überhaupt keine Kondition und hab da hochgeschnauft wie eine Dampflok 😃

Auch dem Chinesen hinter mir erging es nicht viel besser.

Ja

Ja, in meiner Heimatpfarrkirche und einmal im Freiburger Münster, ist aber schon jeweils rund 20 Jahre her. In meiner Heimatstadt habe ich dann auch ein paar Fotos vom Kirchturm aus auf das Ortsbild gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich war schon auf vielen Kirchtürmen. Die höchste war die Sagrada Familia in Barcelona. Und ja, ich bin die Treppe hochgestiegen. Nix Fahrstuhl.