Seid ihr in der Matrix gefangen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein was anderes 71%
Ja, bin ich 21%
Nein, habe ein Business 7%

5 Antworten

Nein was anderes

Wer in so einer "Matrix gefangen" ist, der ist v. a. in seinen eigenen Gedanken gegangen...

...die Zeiten von Leibeigentum und Zunftzwang sind schon lange rum...

= Jeder entscheidet doch selbst ob er eine solche Lebensentscheidung treffen möchte oder nicht...

...solange er ggf. die Konsequenzen trägt bzw. sich entsprechend anstrengt...

Und für viele ist eine - wie auch immer im einzelnen aufgestellte - Familie immer noch ein Ziel... Warum auch nicht?

Nein was anderes

"Die selber entscheiden können, wo und wann sie arbeiten wollen."

Die sind dann in der Bürgergeld-Matrix gefangen, auch Schnorrer genannt.

Nein was anderes

Ich bin zwar Angestellter, aber meine Arbeit gestaltet sich recht flexibel, um es so auszudrücken. Zudem macht mir meine Arbeit keinen Stress, sondern eher Spaß, ich bin dabei viel in der Natur, in der Firma ist ein gutes Betriebsklima, der Verdienst ist in Ordnung und eine Kündigung brauche ich nicht zu fürchten.

Davon abgesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jene, die heute noch zur Schule gehen, nur bis zum 67 Lebensjahr durchhalten brauchen. Eher wahrscheinlich ist, dass bis dahin das Regelrentenalter noch steigen wird, wie es allein in den letzten paar Jahren ja schon geschehen ist. Da wäre es schon recht naiv zu glauben, dass das, was in wenigen Jahren vermehrt geschehen ist, in 40 oder 50 Jahren nicht ebenso geschehen würde.

Es gibt aber Leute die es geschafft haben, der Matrix zu entkommen.

Mir sagen in Hinsicht auf Matrix zwei Dinge etwas, nämlich zum einen eine Art mathematisches Konstrukt, wovon ich nichts verstehe, aber zumindest davon gehört bzw. gelesen habe und dann die Matrix-Filmreihe, und aus letzterer könnte man entkommen, nur wirkt das Entkommen eher wie ein Selbstmord aus der Perspektive innerhalb der Matrix, nur dass man, wenn dieses Entkommen da erfolgreich war, eben auch wieder in diese kontrolliert zurückkehren kann. Aber dahingehend erklärt es sich am besten dadurch, wenn man sich einfach die betreffenden Filme reinzieht.

Die selber entscheiden können, wo und wann sie arbeiten wollen.

Mehr oder weniger geht das bei der Firma, bei der ich bin, denn der Einsatzplan ist relativ flexibel.

Ja, bin ich

Ja, Schule, Studium, dann bis fast 67 gearbeitet. Geheiratet auch, keine Kinder.

Hat aber immer Spass gemacht, und ich habs immer gerne gemacht. Hab auch die Welt bereisen können im Urlaub (alle Kontinente bis auf Südamerika).

Jetzt bleibt mir eine abbezahltes Eigenheim, eine gute Rente, und viele Arzttermine :-(

Was die Matrix angeht: ja, ich weiss dass wir in einer erfundenen Fantasie-Welt leben, die vor uns aufgebaut wurde um uns besser beherrschen zu können. Leider weiss ich nicht sicher, was wirklich passiert ist und passiert.

Na, da bin ich ja anscheinend aus der Matrix ausgebrochen, als ich mich mit 50 aus dem Zwang, arbeiten zu müssen, verabschiedet habe.

Wissensheld310
Fragesteller

Was machst du denn?

wiki01  08.04.2024, 10:33
@Wissensheld310

Nicht ganz. Vielleicht kommst du ja drauf, wenn ich dir sage, dass ich mich gleich auf mein 6-Zylinder-Mopped setze, und etwas Benzin verbrenne.