Seid ihr für oder gegen Geschlechtsangleichungen für Minderjährige?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen bzw. wird so oder so nicht durchgeführt.

Im Gesetz ist es so verankert

Frühstens mit 16 , mit einverständnis Erklärung der Eltern.

Ansonsten mit 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Ich finde es gut so wie es jetzt gerade geregelt wird. Die Op‘s sollten ab 18 sein, Ausnahme ist die Mastektomie, welche man schon ab 16 machen kann wenn die Eltern zustimmen.

Ich kenne mich nicht mit den einzelnen Op‘s von Transfrauen aus wesswegen ich nicht weiß ob es dort auch eine Op gibt, welche man schon ab 16 machen kann oder theoretisch es eine gebe welche ab 16 besser wäre. Desswegen kann ich hier eher nur von den Op‘s von Transmännern ausgehen.

Op‘s sind voll mit Risiken und es kann immer zu Komplikationen finden außerdem ist es wichtig sowas nicht vorschnell zu entscheiden. Man muss sich erstmal mit den einzelnen Op‘s und verschiedenen Methoden oder auch mit Kliniken/Erfahrungen auseinandersetzen und das benötigt auch Zeit.

Bei der Mastektomie flnde ich eben einfach wichtig, dass diese weiterhin schon ab 16 möglich ist, da es manche wahrscheinlich so nicht bis 18 schaffen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Mindestalter für solche Operationen ist für gewöhnlich 18 (Ausnahme ist vor allem Mastektomie):

Die für chirurgische Schritte bekannte Altersgrenze von 18 Jahren wird bei klaren transsexuellen Entwicklungen heute durchaus unterschritten.
Die jüngsten operativ behandelten Patienten in Deutschland standen kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Der erste Schritt ist bei biologisch weiblichen Patienten die Mastektomie.

https://www.kindergynaekologie.de/fachwissen/korasion/2012/transsexualitaet-im-kindes-und-jugendalter/

Eine Mastektomie ist auch unter 18 Jahre möglich. Ob sie durchgeführt wird, hängt von Arzt und Kasse ab (falls die Kasse die Kosten übernehmen soll).

Top Surgery (Mastektomie) lindert Gender dysphoria:

Top surgery is associated with improved chest dysphoria, gender congruence, and body image satisfaction in this age group.

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9513704/

An Kindern wird keine Operation durchgeführt und die medizinische Behandlung beruht auf wissenschaftlichen Studien.

Verringert Depressionen, Suizidgedanken und Suizide:

This study found that gender-affirming medical interventions were associated with lower odds of depression and suicidality over 12 months. These data add to existing evidence suggesting that gender-affirming care may be associated with improved well-being among TNB youths over a short period, which is important given mental health disparities experienced by this population, particularly the high levels of self-harm and suicide.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35212746/

Das Wort Geschlechtsangleichung bezieht sich eigentlich ja nicht nur auf OPs, sondern auch auf Dinge wie die Kleidung, den Haarschnitt, Makeup, den Rufnamen und so weiter.

Und ja, ich bin der Meinung, das Minderjährige semipermanente Änderungen wie die oben genannten Beispiele haben dürfen sollten.

Des weiteren spricht für mich nichts gegen Hormonblocker und HET.

Ich persönlich würde mich aber dagegen aussprechen, Mastektomien (Entfernung der Brust) bei minderjährigen durchzuführen, weil einfach jede OP ein Risiko ist und das bei Heranwachsenden noch mehr als bei Erwachsenen. Derzeit ist es in Deutschland in Ausnahmefällen möglich, ab 16 eine Mastektomie als Transmann zu bekommen.
Und das sage ich als jemand, der auch schon mit 15 wusste, dass er trans ist.

Somit entspreche ich mit meiner Meinung abgesehen von den Mastektomien exakt dem, wie es in DE derzeit erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kann ich so pauschal nicht sagen, wichtig ist dass kompetente Leute Diagnostik durchführen, damit es Detransitionen möglichst vermieden werden