Seid ihr auch rechts oder demokratisch?
23 Antworten
Die Staatsform Deutschlands ist keine Demokratie, sondern eine Republik.
Die Regierungsform ist eine parlamentarische Demokratie, was die Organisation der Republik Deutschland ist.
Und nein, ich bin nicht rechts oder demokratisch, sondern getätigt, da ich vor kurzem Pizza gegessen habe.
Das Gegenteil von demokratisch, ist übrigens nicht rechts, sondern autoritär.
Sagt man, dass die Nationalsozialisten rechte waren, dann waren die Kommunisten der UdSSR links und beide, waren autoritär.
Was meine politische Richtung angeht, so bin ich anscheinend ein Liberaler, Kapitalist und Linker, was zusammengefasst, vielleicht einen rechtsradikalen Linken aus mir macht.
Ich habe den Test gemacht: https://www.tierschutzpartei.de/links-mitte-rechts-test/
Den hier: https://politnavi.de/test
Und den hier: https://www.derstandard.at/story/2000145936726/wie-links-sind-sie-finden-sie-es-im-standard-test
Der vom Standard hatte zwar ziemlich dubiose Antwortmöglichkeiten, aber das Ergebnis passt auf mich ziemlich gut.

Eben nicht.
Das Wort Demokratie kommt kein einziges Mal im GG vor.
Wäre es wichtig, dass wir eine Demokratie sind, dann hätte man es auch verdeutlicht.
Bundesrepublik kommt dagegen 18 Mal und zweimal, kommt Republik vor.
In Art 135a kommt Republik 2 Mal vor ,,Absatz 1 findet entsprechende Anwendung auf Verbindlichkeiten der Deutschen Demokratischen Republik oder ihrer (...)"
Das Nomen Deutschen oder Demokratischen gibt es nicht.
Da aber die Adjektive, was Wörter sind, welche Substantive genauer beschreiben, großgeschrieben sind, muss das bedeuten, dass man das hervorheben will.
Wie ist etwas, es ist demokratisch.
Was soll das aber sein, worauf sich das demokratisch bezieht oder was ist das konkret in der Republik, was damit gemeint ist?
Das ist die Legislative, welche demokratisch gewählt wird bzw. wo die Demokratie gespiegelt wird.
Die Legislative selbst, sie ist wiederum nicht die oder eine Demokratie, sondern ein Organ des Staates, welcher eine Republik ist.
Dasjenige, was bei uns die Demokratie ist, das ist lediglich die Verwaltung von dem Staat.
Was verstehst Du an der Aussage
"Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat."
nicht?
Vom Deutschen Bundestag heißt es:
"Nach Artikel 20 des Grundgesetzes ist die Bundesrepublik eine Demokratie. In dieser Staatsform übt das Volk die Herrschaftsgewalt aus. [...] Die Bundesrepublik ist eine repräsentative Demokratie [...]."
(https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/demokratie-245374)
Demokratie wird hier als Staatsform bezeichnet - egal, was (und wie spitzfindig) Du dazu sagst.
Dasjenige, was bei uns die Demokratie ist, das ist lediglich die Verwaltung von dem Staat.
Was für ein Blödsinn ist das denn?
Ein Land kann nicht zwei Staatsformen haben.
Entweder ist die Staatsform Deutschlands die Republik oder die Demokratie.
Ist es die Republik, kann es nicht die Demokratie sein, ist es die Demokratie, kann es nicht die Republik sein.
Wenn das für dich logisch ist, dann erkläre, worauf sich genau Republik, in Bundesrepublik bezieht!
Mit anderen Worten, wenn Deutschlands Staatsform die Demokratie ist, welche Angelegenheit oder Rolle ist dann in Deutschland die Republik?
Was für ein Blödsinn ist das denn?
Verwaltung ist in dem Sinn ein anderer Ausdruck für Regierungsform.
Was den Bundestag angeht, so gehe ich später drauf ein und zeige dir, was die machen, sodass sie Deutschland als Demokratie bezeichnen.
Gehe du aber zuerst darauf ein, was aus der Republik wird, wenn die Staatsform Deutschlands die Demokratie ist!
Wie kommst Du darauf, Republik und Demokratie würden sich gegenseitig ausschließen? Das ist und bleibt Blödsinn.
Deutschland ist beides: eine Demokratie und eine Republik.
Was willst Du mit Deiner unsinnigen Haarspalterei eigentlich erreichen oder beweisen?
Behaupte von mir aus, was Du willst. Ich lasse mich darauf nicht weiter ein.
Wie gesagt, ein Staat kann nicht zwei Staatsformen haben.
Wenn du meinst, die Staatsform Deutschlands sei die Demokratie, dann erkläre, was genau es sein soll, was Deutschland dann noch zu einer Republik machen kann!
Der Bundestag schreibt zwar zuerst, Deutschland sei gemäß Artikel 20 des GG eine Demokratie.
Dann quatschen sie herum und sagen selbst, dass Deutschland eine repräsentative Demokratie ist.
Eine repräsentative Demokratie, das ist aber keine Staatsform, sondern eine Regierungsform.
Ich habe doch selbst gesagt ,,Dasjenige, was bei uns die Demokratie ist, das ist lediglich die Verwaltung von dem Staat."
Wer oder was ist es, was den Staat verwaltet?
Fällt dir außer der Judikative bzw. der Politik etwas ein, welches bestimmt, wo lang es geht?
Eben nicht, da sie die Gesetze formulieren, nach denen getanzt wird.
Ist aber die Judikative bzw. die Politik das, was Deutschland ausmacht?
Nein, sind sie nicht, weil das meinen würde, dass sie unsere Herrscher sind.
Wem ist die Judikative somit unterstellt?
Der Republik und genau das sind wir, eine Republik und keine Demokratie.
Die Staatsform ist das, was darüber entscheidet, was wir sind und nicht die Regierungsform.
Alleine schon dieser Unsinn:
Der Bundestag schreibt zwar zuerst, Deutschland sei gemäß Artikel 20 des GG eine Demokratie.
Dann quatschen sie herum und sagen selbst, dass Deutschland eine repräsentative Demokratie ist.
Eine repräsentative Demokratie, das ist aber keine Staatsform, sondern eine Regierungsform.
Schließlich ist "Demokratie" ein Oberbegriff für verschiedene Formen von Demokratie, von denen die repräsentative Demokratie nur eine ist.
Aber wenn Du so an Deinem Blödsinn hängst - bitte schön! 🙄😜
Das eine schließt das andere nicht aus (außer für Linksradikale/extreme)
Demokratischer als Stalinisten und Kommunisten kann man ja gar nicht sein - „Demokratie-Förderer“ waren besonders gern in den Stasi-Folterbunkern der Deutschen „Demokratischen“ Republik tätig und wären das bestimmt gerne wieder…😂
Bin weder für rechts noch für links. Ich mag keine Extremisten, bin irgendwo in der Mitte....
Rechts, Links oder Mitte schließt Demokratieverständnis nicht aus.
Deutschland ist beides - Demokratie und Republik.
Im Grundgesetz GG Art. 20 Abs. 1 heißt es:
Und das ist nicht nur formal so, sondern auch tatsächlich.