Seid ihr abgebrüht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kein bisschen abgebrüht 38%
Ein wenig abgebrüht, sozusagen angebrüht 31%
Total abgebrüht 31%
xXHushXx  16.08.2023, 00:00

In welchem Kontext?

mikefire
Fragesteller

allgemein im übertragenen Sinne

8 Antworten

Ein wenig abgebrüht, sozusagen angebrüht

Eigentlich ziemlich, denn ich hab schon viel erlebt und vermutlich deshalb reagiere ich in unvorhergesehen oder Notfällen meist recht kaltblütig und funktional.

Fremdes Leid oder gerade Unrecht läßt mich aber trotzdem nicht unberührt, und manchmal überrumpelt mich heimtückisches oder ungebührliches Verhalten anderer, mit dem ich nicht gerechnet habe, immer noch so, daß ich mich nacher über mich selber wundere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mikefire
Fragesteller

hast du Beispiele für solches Verhalten?

Kein bisschen abgebrüht

Nein, mache mich ständig verrückt, drum meide ich Menschen, obwohl sie mir eigentlich egal sind.

Kein bisschen abgebrüht

Abgebrüht „ sein“ bin ich nicht. Es „scheinen“ aber durchaus…nach außen hin kann ich bei Bedarf (!) den harten, coolen, gefühlslosen, schlagfertigen, mit allen Wassern gewaschenen Kerl darstellen. Aber das ist ja eben nur der äußere Schein…die raue Schale - Selbstschutz, Unehrlichkeit, Angst…

Innerlich bin ich emotional und empathisch - bis zur Schmerzgrenze. Hab ich sicherlich meiner liebevollen, verantwortungsvollen Erziehung, meinen als Kind verinnerlichten (christlich/humanitären) Werten , wie Hilfsbereitschaft, Anteilnahme, Menschenliebe, etc. Zu verdanken.

Ich find s gut so…

mikefire
Fragesteller

weiß nicht ob es das Miteinander fördert, wenn man so kalt rüberkommt

Highner64  17.08.2023, 00:29
@mikefire

Bitte lies genau und differenziert! Und differenziere. Ich nehme an, Du hast noch sehr wenig Lebens - und Berufserfahrung. Es gibt Jobs, in denen man zeigen muss, dass ma hart sein kann…nur dann wird man ernst genommen.

Highner64  17.08.2023, 00:49

Danke für das Danke…zu Deinem Kommentar noch: Das 8st ja das Problem - der innere Zwist, Widerspruch. So, wie man sich geben muss…und so, wie man sich dabei fühlt.

Ein wenig abgebrüht, sozusagen angebrüht

Soviel, wie man im Leben halt sein muss.

Ein wenig abgebrüht, sozusagen angebrüht

Die meisten die sich selber als total kalt und cool bezeichnen,sind meistens richtig krasse Cocklutscher.