Sehtest beim Optiker nur mit Sehhilfe bestanden nochmal zum Augenarzt gehen?

2 Antworten

Habe keine Lust mein Leben lang mit Brille zu fahren

Und warum nicht? Sicherheit geht vor Eitelkeit.

Ich persönlich trag im Privatleben auch nie Brille, weil ich finde das steht mir nicht - beim Autofahren trag ich sie aber schon. Weil vorgeschrieben (steht in meinem Führerschein).

Unabhängig von Augenarzt/Optiker:

  • Wie gut siehst du im Straßenverkehr? Bei Dämmerung, bei Nacht?
  • Kannst du Schilder in der Entfernung lesen? Erkennst du, ob es ein Auto, Rad oder doch nur die Leitplanke ist?

Sei ehrlich zu dir selbst. Und trag im Zweifel lieber Brille. Geht ja nur um die Autofahrt. Kannst sie ja im Handschuhfach lassen, und außerhalb des Autos wird dich niemand je mit Brille sehen.

Gutentag763
Fragesteller

Ich bin 100% ehrlich!! Ich würde niemals die fahren, wenn ich selber von mir wüsste das ich alles zu 100% erkenne!!

Gutentag763
Fragesteller

Ich fange meinen Führerschein erst an, deswegen. Ich finde die Brille auch nicht schlimm, nur bin ich nicht die hellste. Man kann sie vergessen etc. deswegen frage ich um rat

soireedure  22.05.2024, 18:25
@Gutentag763

Ich lass meine Brille immer im Handschuhfach. Als ich noch kein eigenes Auto hatte, hab ich sie im Auto meiner Eltern deponiert.

Im Alltag brauche ich sie nicht, nur beim Autofahren - speziell in der Dämmerung. Bin leicht kurzsichtig und je dunkler es wird, Regen etc. desto verschwommener.

Fühle mich selbst unsicher, wenn ich ohne Brille fahren würde. In Schrittgeschwindigkeit geht es, aber in mittlerer Entfernung wirds schon schwierig mit dem Sehen.

Ich fange meinen Führerschein erst an

Achte in den Fahrstunden mal darauf. Oder als Beifahrerin. Wie weit reicht die Sehkraft? Kannst du Schilder in einiger Entfernung noch lesen, erkennst du abends, ob da ein Fahrrad oder Laternenmast ist?

Im Normalfall kann man sich auf die Optiker verlassen. Die Tests sind recht zuverlässig. Wenn du möchtest, mach einen zweiten unabhängigen Test.

Gutentag763
Fragesteller
@soireedure

ich darf noch garnicht fahren, stelle grade erst den Antrag. Man muss den Sehtest aber schon direkt beilegen. Aber danke für deine Hilfe! Ich werden nochmal einen Augenarzt etc besuchen. Wenn es nicht anders geht, ist es so. Aber dadurch das ich weiß, das ich sehr gut sehen kann, verstehe ich nicht, wieso ich eine Brille tragen sollte. Deswegen versuche ich jetzt noch alles was möglich ist!
lg

LenaLiebtEis  23.05.2024, 10:01
@Gutentag763
Aber dadurch das ich weiß, das ich sehr gut sehen kann, verstehe ich nicht, wieso ich eine Brille tragen sollte.

Wenn dein Visus beim Sehtest nicht ausgereicht hat, siehst du tatsächlich nicht so gut wie du glaubst. Das wirst du merken sobald du mit Brille den Vergleich hast.

Jedoch hab ich den Test nur mit Sehhilfe bestanden. Macht es Sinn nochmal zum Augenarzt zu gehen?

Nur, wenn der Augenarzt deine Augen auf mögliche Erkrankungen (Grüner Star oder ähnliches) untersuchen soll. Ansonsten ist die Sache erledigt, wenn du den Sehtest für den Führerschein beim Optiker mit Brille bestanden hast.

Habe keine Lust mein Leben lang mit Brille zu fahren.

Es wird dir leider aber nichts anderes übrig bleiben, wenn du den fürs Fahren geforderten Visus von 0,7 nicht ohne Brille erreichst. Das ist bei sehr vielen Leuten der Fall und nichts schlimmes, auch wenn es dir jetzt vielleicht lästig erscheint.