Seht ihr das auch so das ein Kind vor dem 10 Lebensjahr immer eine Windel abbekommen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 59%
Auf jeden fall 35%
Ja aber nur in der Nacht 7%

17 Antworten

Hallo Alsowindeln,

mit zehn Jahren können die Kinder sich schon selbst ankleiden und müssen keine Kleidung "abbekommen". Und aus dem "Windelalter" ist man mit zehn schon lange raus.

Es steht den Eltern aber frei, ihren Kindern gerade in den jungen Jahren, wo sich noch kein eigener Kleidungsstil abzeichnet, Kleidung vorzuschlagen und anzubieten. Die Kinder würden dann die Kleidung tragen wollen oder auch ablehnen, etwas anderes lieber tragen.

Manche Kleidung ist zweckmäßig, wie auch die Slips für die Wasser, die einer Spontanität z.B. auf Reisen, Veranstaltungen oder einfach in der Stadt entgegenkommen.

Wegen der Möglichkeit, Wasser mitnehmen zu können, sind diese Slips Wegwerfkleidung, gehen somit ins Budget und verursachen ein gewisses Maß an zusätzlichem Abfall. Das darf auch den Kindern bewusst werden, und sie dürfen dann sehr gern eine Reihe unterschiedlicher Stile an Unterwäsche tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das ist doch Quatsch. Irgendwann zwischen dem 2. und dem 5. Lebensjahr haben die meisten Kinder nicht mehr das Bedürfnis, in die Windeln zu machen.

Wieso sollte man sie dann noch dazu zwingen?

Nein

Woher kommt das, dass man immer mehr hört, dass Kinder in der Grundschule noch Windeln tragen? Wenn es nicht medizinisch notwendig ist, sollte ein Kind das in dem Alter nicht mehr tragen müssen. Zu meiner Zeit, mussten Kinder trocken sein, um überhaupt in den Kindergarten zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
Nein

Wenn es nicht medizinisch notwendig ist sollte eigentlich ab 3 Jahren keine Windel mehr benötigt werden.

Da haben es deine Eltern mit dem Thema Windeln doch etwas extrem handgehabt.

Ein Kind sollte dann schon im Alltag auch ohne Windeln soweit zurecht kommen speziell ab der Schule ist dann auch einfacher.

Was es aber durchaus etwas leichter macht ist ein paar Windeln für bestimmte Momente im Haus zu haben. Bsp im Krankheitsfall, auf einer langen Autofahrt oder zur Sicherheit im fremden Bett. Auch dann sollte zwar der WC Gang im Vordergrund stehen, aber im Zweifel ist dann eine volle Windel besser als ein nasses Bett oder nasse Hose.