Wie kann man Dioptrien in US system umrechnen?

2 Antworten

Das kannst du nicht umrechnen. Dioptrien und Sehleistung sind zwei verschiedene Dinge.

Die Sehleistung bzw der Visus gibt Auskunft, wie hoch das Auflösungsvermögen des Auges ist. Dafür werden verschiedene Schreibweisen verwendet, wie bspw die besagte Snellen-Skala. Diese wird in Europa eher selten verwendet. Google mal nach Visus, anguläre Sehschärfe, Snellen-Chart, etc

Die Dioptrien sind die Masseinheit für die benötigte Brillenglaskorrektur, um seinen persönlichen bestmöglichen Visus zu erreichen. Doch diese beiden Angaben stehen nicht in einem direkten Zusammenhang und lassen sich demnach auch nicht umrechnen

meine bei der zweiten angabe 20/80 und nicht 10/80