Sehr trockene aufgeplatzte Hände!?

6 Antworten

Über eventuelle Ursachen kannst Du einiges in diesem Artikel nachlesen. So könnten auch krankhafte Ursachen vorliegen.

https://www.heilpraxisnet.de/symptome/raue-haende-ursachen-und-behandlung.html

Zur Behandlung:

Natürliche Hausmittel bei rauen Händen

Gerade bei kalten Temperaturen, Wind und Schnee sowie bei permanenter Belastung der Haut durch Haushalt oder Beruf, benötigen die Hände eine möglichst fettreiche Creme, wobei die Pflege umso reichhaltiger sein sollte, je trockener die Haut ist. Hier bieten sich beispielsweise Produkte mit Oliven- oder Nachtkerzenöl an, bei rissigen Händen können zudem Cremes mit dem Inhaltsstoff Dexpanthenol helfen. Auch eine reichhaltige Handcreme mit Harnstoff (Urea) ist sehr empfehlenswert, da dieser sehr gut Wasser binden kann und somit hilft, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden und eine Hauttrockenheit zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in der Erde buddelt, oder abspült, oder oft die Hände waschen muss, oder mit Chemikalien zu tun hat, laugt das die Haut aus. Obendrein führt die Kälte dazu, dass vom Körper weniger Fett in die Haut eingelagert wird.

Da hilft nur eins: Eincremen!!!

Draußen Handschuhe anzuziehen wäre auch zu empfehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hände wollen eben auch gepflegt werden. Hole dir mal eine einfache Kamillenhandcreme und creme nach dem Händewaschen ein. Auch abends, bevor du ins Bett gehst.

Das sieht wie trockene Haut aus, typisch für den Winter und die Übergangszeit. Eincremen und erst bei Verschlimmerung den Hautarzt um Rat bitten. Bevor du keine Handcreme ausprobiert hast, wird er (oder sie) dir auch nichts anderes verschreiben.

Sieht trocken aus..

Eincremen?

Ausreichend Wasser?

Bisschen allergisch?

Dichterseele  21.03.2020, 17:00

Das sieht nicht nach Allergie aus, sondern nach mangelnder Pflege.