Sehr Privaes Gesundheits Thems Peinlich?
Hallo bin noch nicht sehr alt also gehe noch zur Schule und bin ein Mädchen. Ich habe seit einem halben Jahr immer mal wieder mit auf Klo gehen Probleme also Verstopfung manchmal länger als drei Tage und dann natürlich auch immer mal wieder Bauch weh. Farge, bessert sich so was wieder von alleine?
Ps:habe schon alles mögliche ausprobiert wie zum Beispiel viel trinken
Ballaststoff reiche Ernährung....weniger essen viel essen und hat alles wenig genutzt. Und habe auch Sport gemacht und so.
Mache mir langsam echt Sorgen das was nicht stimmt und mehr als nur Stress dahinter steckt auch weil ich zu wenig kg wiege also abgenommen habe da durch.
Hat jemand ähnliche Problem und wann muss man zum Arzt und wo geht man hin außer jetzt Frau Arzt.
4 Antworten
Fuer dieses Problem gibt es in der Apotheke rezeptfrei das Mittel Dulcolax. Einmal als Abfuehrmittel, und einmal zum Weichmachen des Stuhls. Probiers mal damit.
Sollten deine Probleme eiterhin bestehen bleiben, waere eing Gang zum Internisten angebracht.
Verstehe deine Eltern nicht. Wenn meine Tochter (15) dieses Problem haette, wuerde ich es auf jeden Fall ernst nehme und fuer Abhilfe sorgen. Weniger essen hilft auf jeden Fall nicht. Du koenntest es essenstechnisch auch mal mit Sauerkraut, Sauerkraut- und Pflaumensaft aus dem Reformhaus probieren.
Stress kann durchaus auf magen und Darm Auswirkungen haben. Kenne dies dann allerdings nur als Durchfall.
Probiere Dulcolax, Sauerkraut und Pflaumensaft, und gehe ansonsten zum Internisten.
Dein Problem muss dir nicht peinlich sein. Peinlich ist das Verhalten deiner Eltern.
Ballaststoff reiche Ernährung
Sicher? Empfehlenswert sind ungefähr 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag. Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen: Rechner für Ballaststoffversorgung
Ansonsten hast du das schon richtig erkannt:
- viel Bewegung
- viel Flüssigkeit
- viele Ballaststoffe
Und lass die Finger von Abführmitteln!
Wenn das häufiger vorkommt, dass du nur alle vier Tage kannst, solltest du wirklich deinen Hausarzt oder einen Facharzt aufsuchen. Der Facharzt dafür ist der Gastroenterologe.
Alex
Du kannst damit zum Hausarzt. Wenn der das alleine nicht rauskriegt, überweist er dich noch an einen anderen Arzt.
weil ich zu wenig kg wiege
Da scheint es einen Zusammengang zu geben:
Hier aus dieser Quelle:
Wie die ISB-Forscher in ihrer in der Fachzeitschrift Cell Reports Medicine veröffentlichten Studie berichteten, hatten insbesondere Frauen, jüngere Menschen und solche mit einem niedrigeren BMI tendenziell weniger häufig Stuhlgang als andere Personengruppen.
Natürlich gibt es Menschen, die weniger Stuhlgang haben und trotzdem gesund sind, aber er ist ein Indikator. Vor allem wenn Verstopfung hinzukommt.
Wenn ausreichendes Wassertrinken (1,5 L) und ballaststoffreiche Ernährung nicht helfen, solltest du zu einem Arzt gehen, ganz gleich was deine Eltern sagen.
Habe kein Hausarzt und meine Eltern spielen das Thema runter.