Sieht man Verwachsungen auf dem MRT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass ein MRT vom Bauch nicht gleich ein MRT vom Bauch ist. Für verschiedene Fragestellungen gibt es verschiedene Arten. Eine MRCP zum Beispiel stellt die Gallengänge da aber zeigt nichts vom Darm. Ein MRT Sellink ist für die Dünndarmdiagnostik. Leber und andere Bauchorgane sind hier sekundär. Suche nach Bauchwandhernien. Da liegt der Fokus eben auf der Bauchwand. Für den Laien alles Bauch MRT.

Die Frage ist natürlich wie gezielt wurde nach möglichen Verwachsungen geschaut oder war das MRT eher eine Übersicht nach möglichen Tumoren oder Entzünden.

Es gibt durchaus Protokolle wie Sellink oder Cine-Messungen für Verwachsungen, welche gute Trefferquoten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich sieht man a l l e s auf dem MRT. Offenbar hast du dich zu wenig bewegt und sitzt oft stundenlang vor dem PC. Das kommt dann dabei raus. Nimm Abführmittel oder ein Zäpfchen in die Rosette wirken Wunder.

Danke für die Antwort, aber der abwertende Ton muss echt nicht sein. "Offenbar" hilft auch Bewegung nicht, denn ich mache ziemlich viel Sport und Abführmittel hab ich auch schon probiert... Deswegen hab ich mich ja gefragt was der Grund ist , dass es einfach nicht weggehen will und das wär jetzt einfach eine Idee gewesen

@EinsAnonym

bei mir war das auch so und dann hat man eine Stoffwechselstörung festgestellt, was ja nachvollziehbar ist. Dann sagte der Arzt: Sie haben Diabetis. Sie haben zu hohe Blutfettwerte und Blutzuckerwerte. Also laß das mal durch Blutabnehmen prüfen.