Sehnsucht nach der großen/endlosen Liebe?

13 Antworten

Du musst sie nur finden. und manchmal da darf man nicht nachdenken.

Ich war Februar 1990 bei nem Kumpel (T) zur Geb Party, der war weggezogen. Wir waren immer zu dritt unterwegs gewesen. T+M haben sich gnadenlos betrunken, warum hab ich nie erfahren.

Nun kannte ich seine Eltern seit Jahren, allein zu Kommen wäre nicht das Thema gewesen. Aber es waren 2 stelligen Minusbereiche. Eine echte Adresse hatte ich auch nicht.

Ich landete in einem ungeheizten dunklen Zimmer, unter einem Dicken Federbett.

Der Eigentliche Bewohner erbat sich eine der Wolldecken aus dem Bett und wollte am Boden auf dem Bettvorleger schlafen. (echte NVA Soldaten waren schon was wert.) Also hab ich gesagt, komm hoch. Als dann ne Hand kam Gab´s ne Warnung. Ich verhüte nicht. Das gab dann ne Frage. Die Frage. Ich war zu geschockt und bekam Zeit bis zu einem Punkt. (einer Bushaltestelle auf dem Fußweg zu T.)

Da ich nicht mal 18 gewesen bin, konnten wir nicht gleich heiraten. Dann kam die Lehrlingsprüfung. Auf dem Lehrlingszeugnis stehen beide Namen drauf.

Wenn unser Junior heim kommt, fasst der sich jedesmal an den Kopf, wie die Alten so rumalbern können.

Du sehnst dich nach einer romantischen Vorstellung von Liebe die es so nur in den seltensten Ausnahmefällen gibt und gab.

Oberflächlich waren die Menschen schon immer und endlos war Liebe noch nie. Spätestens wenn beide Liebespartner gestorben sind, ist die Liebe vorbei. Liebe bis zum Tod gab es vor einigen hundert Jahren noch häufiger, weil eine Beziehung/Ehe selten länger als 5 Jahre gedauert hat und Frauen oft bei der Geburt ihres ersten Kindes starben.

Es gibt einen Grund warum in Grimm-Märchen sooft von Stiefeltern die Rede ist.

Später wurden Ehen geschlossen, aber nicht geschieden. Das war zum Einen lange Zeit nicht legal und zum Anderen mit gesellschaftlichem Selbstmord gleichzusetzen. Also blieben Ehepartner zusammen auch wenn sie sich irgendwann gar nicht mehr leiden konnten.

Das Klischee des alten Ehepaars dass sich gegenseitig hasst, ist sogar heute noch in vielen Cartoons zu finden.

Als die Scheidung salonfähig wurde, begannen die Menschen auch anders über Beziehungen nachzudenken und unsere polygame Natur erhob sich aus der Unterdrückung.

Es gibt Liebe und es gibt auch "wahre Liebe", wenn man diese zulässt, aber im Allgemeinen ist diese nur von kurzer Dauer und Liebe bis zum Tod ist extremst selten, noch seltener wenn man Fälle ausschließt in denen ein/e EhepartnerIn frühzeitig stirbt.

Hallo,

eine ganz praktische Erfahrung: die "wahre" Liebe kommt dann wenn man nicht danach sucht.

Ich denke dass man, wenn man weiß was man will auch einen tiefgründigen Menschen findet, der zusammen mit dir die Entscheidung trifft, ein gemeinsames Leben zu teilen. Aber ich denke auch, dass die große Liebe oft sehr idealisiert wird, denn diese Liebe ist nicht immer schön, die kann mit der Zeit langweilig oder anstrengend werden. Für manche Menschen ist das okay, die schaffen es immer wieder zusammen zu wachsen und finden in dieser Routine Geborgenheit, für andere ist das gar nichts.

Bei manchen passiert das mit 16,17 bei anderen mit 25 oder 40 und bei anderen passiert das leider nie.

Hallo Einfnurso567,

Heute sind mir die Menschen irgendwie zu oberflächlich

Wenn du davon überzeugt bist, wirst du auch Häufig Oberflächliche Menschen finden. Das Gehirn kennt kein Nein.. Konzentriere dich Lieber auf die Dinge die du Willst und nicht die du nicht willst.

Ich bin auch der Meinung, dass niemand bereit wäre mir die Liebe zu geben, die ich anderen geben könnte

Wie sieht's den mit deiner Selbstliebe aus? Wie kann Jemand dir die Große Liebe geben wenn du nicht mal bereit bist sie dir selbst zu geben? Willst du Liebe geben weil du etwas zurück erwartest oder weil es dich einfach erfüllt? Willst du nur Liebe weil du ein Mangel in dir Kompensieren willst, weil du mit dir alleine es nicht aushältst oder willst du Liebe weil du es mit jemanden Teilen willst? Wenn du gelernt hast dich selbst zu Lieben ohne Partner erst dann kannst du echte und wahre Liebe geben und empfangen..

Um den Partner in seinen Leben anzuziehen der zu uns passt, reicht es nicht zu Fragen wie der Partner sein soll sondern was für ein Partner man selbst sein möchte. Wie stellst du dir eine bereichernde Partnerschaft vor? Was sind deine Grenzen und Werte?

Schreibe dir mal die absoluten No Go's in einer Partnerschaft die du schrecklich findest. Dann schreibe das Gegenteil auf und das sind dann deine Werte...

z:B. Er oder Sie hat eine beleidigende Art wenn er sie mit mir streitet => Mir ist es Wichtig, dass wir bewusst mit unseren Wörtern umgehen auch wenn wir Streiten...

Das nächste ist, wie interpretierst du genau "Große" Liebe? z.B Wenn du dir einen Menschen an deiner Seite wünscht der dich zutiefst respektiert und ehrt. Der Verantwortung übernehmen kann usw... Musst du diese Eigenschaften zum Teil auch in dir tragen...

Wenn du keinen Oberflächlichen Menschen an deiner Seite willst.. Dann Frage dich: Über welche tiefgründige Themen möchtest du dich mit dem Partner austauschen? Liest du? In was bist du Gebildet?

Ich zum Beispiel ist es sehr wichtig einen Partner an meiner Seite zu haben der offen ist und mit mir über Spirituelle Themen spricht.

Denn in diesen Themen wird sehr viel über Liebe gesprochen z.B. über die Bedingungslose Liebe die auch in einer Partnerschaft nach meiner Meinung nach nicht fehlen darf. Ein Mann der daran nicht glaubt, würde zu mir nicht passen. Für mich ist die Große Liebe mehr als die Liebe die man mit einen Partner Teilt sondern sie verbindet alles. Die Dinge die wir denken und tun. Wie wir aufstehen und wie wir zur Arbeit gehen. Wenn jemand die Arbeit hasst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Partnerschaft damit langfristig belastet, wenn man nicht daran ändert und genauso der Mangel an Selbstliebe beeinflusst nicht nur die Partnerschaft sondern jegliche Art von Beziehung.

Wenn du genau weißt was Liebe für dich bedeutet, dann können Menschen dich besser verstehen und auch wahrnehmen..

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du? Ich bin 17 und ich bin sexuell komplett enthaltsam, was bedeuten soll im ggs zu diesen vielen Tonnen von Menschen die nur ihren Instinkten erliegen bin ich jemand der genug Willensstärke aufbringt um mich diesem Trieb zu widersetzen. Trotzdem will ich unbedingt eine Freundin und seitdem ich 9 bin oder so und Titanic gesehen habe wünsche ich mir jemanden den man verwandte Seele nennen kann. Es geht nicht um Sex, es geht um Liebe und das zählt heutzutage einen Scheiss.

Und mit wie alt bist du, meine ich, schau wie verdammt alt ich bin und wie lange ich schon darauf hoffe. Irgendwann scheisst man auf Liebe etc und fängt an Incel Gruppen beizutreten aus Hass etc..so endet man dann xD, nein aber es ist echt nicht weithergeholt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere 24/7, lese alle Bücher - schaue alle Dokus
Einfnurso567
Fragesteller

bin ganz deiner Meinung