Sehen so Nissen aus?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schuppen 100%
Nissen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schuppen

Das sieht nach Schuppen aus. Meist juckt dabei die Kopfhaut, da sie an manchen Stellen besonders trocken ist.

Mein Sohn hat von der Hautärztin dieses Mittel bekommen: Lygal Kopftinktur 0,2% Wirkstoff Prednisol. Das reiben wir auf die juckende Kopfhautstellen. Nach kurzer Zeit hat sich die Schuppenbildung deutlich reduziert und es juckt auch nichts mehr. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Mittel nur auf Rezept oder auch so bekommt. Der Hautarzt ist im übrigen der optimale Ansprechpartner wenn die Kopfhaut Probleme macht. Das fällt genauso in sein Fachgebiet.

Nimm mal ein Haar und versuche, mit den Fingernägeln das weiße Pünktchen abzustreifen:

Geht es: Schuppen.

Geht es nicht: Nissen.

Nadelwald75  25.10.2020, 13:51

So, wie die Kopfhaut aussieht (im Scheitel), würde ich eher auf Schuppen tippen.

Schuppen

Das sieht aus wie Schuppen.

Schaut einfach mal nach einem Schuppenshampoo, das müsste sich dann bessern.

Aber am besten nicht die billig Shampoos.

Kann man auf dem Foto nicht gut erkennen.

Habt ihr nen Nissenkamm und eine Lupe daheim? Dann arbeite dich mal stichprobenartig durch die Haare deines Kindes. Nach jedem einzelnen Durchgang den Nissenkamm beidseitig an einem Stück Klopapier abstreifen und dann mit der Lupe begutachten. Je nach Alter deiner Tochter ists für sie vielleicht auch mal interessant zu sehen wie dick ein einzelnes Haar unter der Lupe aussehen kann (das erleichtert die Prozedur etwas wenn man das Kind mit interessanten Dingen beschäftigt).

Ich würd dir empfehlen in der Apotheke das zu kaufen: Licener Shampoo gegen Läuse.

Eine solche Flasche reicht pro Person idR. Einmalige Anwendung. Rein in die Haare, einwirken lassen, ausspülen, mit dem Läusekamm durchkämmen, fertig.

Wenn es aber keine Läuse sind, könnten es vielleicht auch was anderes sein.