segelflugschein fliegerarzt thc und hiv test

3 Antworten

ja ja.. ein Freund von dir ;) Hattest du bekifft ungeschützten Sex? Sei ehrlich... du weißt schon das der Charakter eines Piloten einwandfrei seien sollte...

Hallo,

hier ein Auszug aus den AMC, den „Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED“ der EASA:

Specific requirements for class 2 medical certificates (Klasse 2-Medical für die Hobbyfliegerei)

AMC2 MED.B.040 Infectious diseases

(b) HIV infection

A fit assessment may be considered for HIV positive individuals with stable, non-progressive disease if full investigation provides no evidence of HIV-associated diseases that might give rise to incapacitating symptoms. (Bewerber mit positivem HIV-Befund können - müssen aber nicht - vorbehaltlich einer zufriedenstellenden flugmedizinischen Beurteilung als tauglich beurteilt werden). Diese Einschränkung ist für Segelflieger vielleicht nicht so gravierend, aber in der Berufsfliegerei wichtig, wo es ja auch in Länder mit geringer Hygiene geht.

AMC2 MED.B.055 Psychiatry

(b) Psychotropic substances

Use or abuse of psychotropic substances likely to affect flight safety is disqualifying. If a stable maintenance psychotropic medication is confirmed, a fit assessment with an OSL limitation may be considered (auch hier gilt: kann in Erwägung gezogen werden, muss aber nicht. Im Zweifelsfall entscheidet der Gutachterausschuss der Genehmigungsbehörde).

OSL bedeutet „Valid only with safety pilot and in aircraft with dual controls“. Als Kiffer darfst Du also nur mit einem Sicherheitspiloten fliegen und auch nur, wenn das Flugzeug ein Doppelsteuer (nebeneinander) hat. Der Sicherheitspilot darf keinerlei Einschränkungen im Medical haben. OSL gibt es nur bei Klasse 2-Medicals, also in der Hobbyfliegerei und ist in der Berufsfliegerei grundsätzlich nicht erlaubt.

Theoretisch darfst Du also nie alleine fliegen - und auch keinen Passagier mitnehmen, sondern immer einen Sicherheitspiloten. Macht das Fliegen da noch Spaß?

  1. darf auf HIV ohne Erlaubnis nicht getestet werden
  2. Was hat zb. ein positiver HIV Test mit dem Selegflugschein zutun?