Segelboot fahren mit 16 nur mit Motor?
Man darf ja mit 16 ohne Bootsschein auf dem See fahren wir haben ein kleines Segelboot das aber einen 5 so Motor hat es ist außerdem 7,10 und auch nicht sehr schwer theoretisch brauch mal ja zum Segeln einen Segelschein aber wenn wir nur mit dem Motor fahren und 16 sind können wir das dann fahren ?
5 Antworten
Ja, Du darfst das Boot mit maximal 15ps ab 16 ohne Führerschein fahren. (Ob ich das gut finde oder nicht!) Ob Du es segeln darfst, hängt von der Segelfläche ab (ein bisschen kompliziert). Es gibt ein paar Ausnahmen, wo nur 5 PS erlaubt sind, aber mit 5 PS bist Du auf der sicheren Seite.
Allerdings: Auf vielen Seen sind Motoren mitunter völlig verboten! Egal ob mit oder ohne Führerschein.
Grundsätzlich braucht man zum segeln in Deutschland keinen Segelschein, und auch sonst keinen Führerschein, sofern das Boot einen Motor mit nicht mehr als 15 PS hat.
Ausnahme Berlin, Bodensee und Rhein.
Der Segelschein ist kein offizielles amtliches Dokument, sondern ist das Papier des DSV.
Auf fast allen deutschen Gewässern braucht man keinen Segelschein zum segeln. Davon gibt es nur einige Ausnahmen. Z.B. auf dem Bodensee benötigt man für Segelboote mit mehr als 12 qm Segelfläche einen speziellen Schein.
Für Motorboote unter 6 PS braucht man nirgends einen Motorbootführerschein, auf den meisten Gewässern darf man sogar bis 15 PS fahren.
Für Segelboote ohne Motor gibt es keine Altersbegrenzung.
Für Segelboote mit Motoren unter 15 PS muss man mindestens 16 Jahre alt sein.
Kommt etwas auf das Gewässer an.
Allgemein sind 15 PS Verbrenner oder 10 PS Elektro Führerscheinfrei. Aber eben nicht überall. Einen Segelschein in dem Sinne gibt es nicht. Falls erforderlich benötigt man einen Sportbootfüherschein Binnen.
Nein, denn du kannst es vergleichen mit z.b. einem Motorrad das theoretisch 300 fährt, das darfst du mir einer Mofa prüfbescheinigung auch nicht fahren, nur weil du nicht schneller wie 25 fahren willst.
Der Segler ist und bleibt ein Segler
Auch für Motorboote gibt es bestimmte Vorschriften wenn ich mich nicht irre.
Habe selbst aber davon keinen blassen Dunst.