Seepferdchen zu Hause halten?!?

6 Antworten

Grundsätzlich erlaubt ja wobei man vergewissern sollte woher die Seepferdchen stammen! denn Seepfärdchen stehen in den Cites Richtlinien (google mal.) Seepfärdchen sind geschüzt!

Dazu muss man sich bewusst sein das Seepferdchen sehr komplex zuhaltende Tiere sind und einen grossen Aufwand betrieben werden muss für die Haltung dieser Tiere!

Es ist wie bereits erwähnt keines Falls ein anfänger Tier!!!

Die Frage ist, wie du an welche ran kommst. In einem Meerwasserbecken wären sie zu halten, bei recht hohen Ansprüchen an wenig Strömung, Pflanzen, sind sehr sensibel. Aber ob sie in Österreich erlaubt sind, weiß ich nicht.

Ja sie sind erlaubt, solange es sich im Nachzuchten handelt. Da der Einstieg von einem Süßwasser-Aquarianer zu einem Meerwasseraquarianer relativ schwer ist , und die Technik mit Salzwasser auch recht " teuer" sein kann , würde selbst ich die Haltung von Seepferdchen dir nicht raten. Alleine deine Frage " Ob du sie Zuhause halten kannst " zeigt von wenig Wissen über diese Tiere.

Ja, du kannst sie halten, aber die frage ist eig. nicht wie du sie halten kannst oder wo sondern wie du seepferdchen bekommst! Du musst sie direkt von einem Züchter kaufen der z.b. seelife beliefert etc. und dannn ist das nochmal so ne preissache! Für seepf. brauchst du ein mind. aquarium von 200-250l. , mehr ist immer besser! Und dann noch die ganze technik,die deko, die auseinandersetzung mit der wasserchemie im salzwasseraqu. etc...!

Selbstverständlich ist das erlaubt , allerdings sind Seepferdchen Expertentiere... Vielleicht solltest du mit ein paar Nemos , Korallen , Anemonen etc anfangen...

mikewolf  17.07.2011, 01:44

Aura bitte sag nicht das Anemonenfische ( mir reichte gerade bei dir der Name " Neoms " Korallen und Anemonen Anfängertiere sind. )

Auratus  17.07.2011, 23:17
@mikewolf

selbstverständlich sind das Anfängertiere...

Ich selbst habe damit angefangen... Natürlich muss man sich damit beschäftigen... Aber das tut jeder wenn zum ersten mal wenn man ein Salzwasserbecken einrichtet. Denn auch der Süßwasseraquarianer hat keine Ahnung davon und macht sogar die grössten Fehler...

Natürlich sind Weichkorallen einfacher zu halten wie Steinkorallen... Aber eigentlich braucht man nur die Wasserwerte im Buch nach zu lesen und einzuhalten und schon wachsen die schneller wie man gucken kann...

Bei Seepferdchen dagegen braucht man diese nur falsch anzugucken und sie werden krank...