Seepferdchen im Aquarium?was brauch ich alles?

7 Antworten

Hi

Seepferdchen sind Salzwasserfische, ein Seewasseraquarium ist aufwändiger als ein Süßwasserbecken- du hättest viel einlesen vor dir, und könntest vermutlich kaum etwas verwenden von der Technik an dem Becken.

Seepferdchen sind Fische.

Realistisch im Aquarium halten kann man Süßwassernadeln wie Enneacampus ansorgi- das macht aber in einem 100 cm Becken mit hoher Beckenhöhe keinen Sinn- ein deutlich kleineres Becken und ständige Lebendfutterversorgung und keine Beifische dann klappt das.

Halt Süßwasserfische in dem 100 cm Becken, wenn es keine seewassertaugliche Technik hat. Es gibt tausende von Arten.

Ein 1M Aquarium ist in der Meerwasseraquaristik ein Witz! Je nach weiteren Maßen kannst du da nur wenige Tierarten ex. Korallen halten. Frag mal in verschiedenen Foren nach, gehe in die Bibleothek und besorg dir die ein oder andere Literatur. Ist etwas Umfangreicher als die Süßwasseraquaristik, aber wenn du dich gut informierst und planst, sollte das auch für einen Anfänger, kein Problem sein! :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Bitterkraut  21.04.2020, 15:14

Ein Problem ist es auch, an die streng geschützen Fische ranzukommen. der FS scheint ja nicht mal zu wissen, dass Seepferdchen Fische sind.

Meerwasseraquarium, Strömung, Korallen, als das wirst du nicht hinkriegen. Zudem stehen Seepferdchen, die übrigens auch Fische sind, unter Artenschutz und du kannst sie nicht kaufen.

Deiner Frage entnehme ich mal, dass du was Aquaristik angeht ziemlicher Anfänger bist? Das allein ist ja nicht schlimm, aber ich halte es für keine gute Idee dann direkt mit Seepferdchen einsteigen zu wollen. (An die du eh nicht so einfach rankommst).

Mein Tipp: Lies dich doch erstmal allgemein in das Thema ein, wenn du dir dann sicher bist, dass du in die Aquaristik einsteigen willst, dann probiers am besten erstmal mit nem Süßwasserbecken, das ist meist erstmal einfacher, und einigen "leichten" Fischarten. Guppys zum Beispiel.

Wenn du dann merkst dass dir das Spaß macht, dann kannst du dir immer noch ein Meerwasseraquarium einrichten, dafür bräuchtest du eh ein größeres Becken.

Einleacheln
Fragesteller

Guppy’s ist schon eine gute Idee aber ich will andere Fische besondere läuchtende Fische wo nicht jeder zuhause hat hast du da vielleicht auch Ideen?

Salzwasser muss man sich echt auskennen würde ich mir nach 10 Jahren Aquarium nur zutrauen wenn ich echt Arbeit rein stecken würde und mich einlese.

Es gibt tolle Süßwasser Fische die auch farblich gut aussehen aber informier dich einfach gut. Man denkt oft sind ja nur Fische aber die haben auch Bedürfnisse. Würde niemals einem Anfänger Salzwasser empfehlen