Seepferdchen als zugangsbedingung für die Oberschule?

8 Antworten

Als Zugangsbedingung sollte das gehen. Da solltest du dich einmal mit einer höheren Instanz oder den Anwalt auseinandersetzen.

An meiner Schule ist sogar der Freischwimmer (also Bronze) eigentlich Pflicht, aber es gibt die Möglichkeit, ihn nachzumachen. Da wurde auch jedes Jahr aufs Neue bei denen ohne Freischwimmer nachgefragt. Schüler ohne Freischwimmer müssen teilweise von Ausflügen, deren Ziel ein See bzw. eine Wiese an einem See war, fernbleiben, dürfen nicht Boot fahren, sind von der Segel-AG ausgeschlossen und sind bei Klassenfahrten von allen Aktivitäten ausgeschlossen, die einen See oder sonstige Gewässer oder Schwimmbäder beinhalten (so z.B. auch einigen aus einem jüngeren Jahrgang an der Ostsee passiert), weil die Schule es nicht verantworten möchte, dass einem von ihnen etwas passiert. Schwimmunterricht gibt es bei uns nicht, da eben vorausgesetzt ist, dass die Schüler schwimmen können.

Du solltest dir eher mal Gedanken machen, warum du die zweite Chance der Schule, von der du bereits geflogen bist, nicht einfach annimmst und einfach das Seepferdchen machst. Sei froh, dass die dich noch wollen! Warum warst du denn so lange nicht in der Schule?

KagamineSami
Fragesteller

Wegen Mobbing hab ich nach der 4. Klasse aufgehört. Eigentlich wäre ich nächstes Schuljahr in der 9.

Hmm... es gibt tatsächlich Menschen, die einfach schulterzuckend akzeptieren, dass sie nach nem Sturz ins Wasser hilflos ertrinken würden? Na denn...

Okay, es gibt ja auch Idioten, die wissen dass sie nicht schwimmen können, und auch noch mit voller Absicht reinspringen. Klare Anwärter für den Darwin-Award.

Das Seepferdchen bekommt man am Ende vom Schwimmkurs. Es zeigt, dass man im Grundsatz gelernt hat, sich über Wasser zu halten... genauso, wie jemand mit Führerschein eher gelernt hat die StVO zu beachten, als dass er Auto fahren kann. Beides lernt man erst mit der (jahrelangen regelmäßigen) Übung.

In deinem Fall: Du könntest einfach akzeptieren, welche Bedingungen dir die Schule stellt... du kannst dich ja auch dagegen entscheiden.

Oder du nimmst sogar dankend an, dass dich die Schule dich dazu zwingt, ein Stück grundsätzlicher Überlebensfähigkeit zu erlernen.

Die Schule kann doch selber entscheiden wen sie aufnimmt.
Und dass du in dem Alter nicht schwimmen kannst sollte dir echt zu denken geben.

wenn da Schwimmunterricht ist, sit das nicht schlecht .. sonstn kannst Du nicht mitmachen und Seepferdchen ist wirklich einfach ...

Anforderungen:

  • Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser