Secure Boot im BIOS ausgegraut?
Hi zusammen,
beim bau meines neuen PCs scheitere ich aktuell leider immer wieder am gleichen Schritt. Der mit dem Installationsprogramm von Windows 11 eingerichtete USB Stick wird zwar erkannt, allerdings wird der Windows Boot Prozess einfach nicht gestartet. (Auch wenn ich ihn auf die höchste Boot Priority setze, usw.). Nun habe ich herausgefunden dass das Problem der "Secure Boot" Modus sein könnte. Um diesen jedoch im Bios zu deaktivieren bräuchte ich die "Key Manager" Option. Jedoch sind beide hiervon ausgegraut und nicht erreichbar. Was mache ich nun? (Das Motherboard ist von ASUS falls das hilft!)
2 Antworten
Erstelle den Win11-Installations-Stick erneut wie nachfolgend gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=mK2sBI9FPgM
Starte danach die Installation mit Hilfe des Bootmenüs.
Welche F-Taste hierzu beim PC-Start gedrückt werden muss, wird in Deinem Mainboard-Handbuch angegeben. - Möglicherweise ist es die F8-Taste.
Für Windows 11 solltest Secureboot eigentlich aktiviert und nicht deaktiviert haben.
Wenn man übrigens den Lagacy bzw CSM Modus aus- oder einschalten möchte. Muss das gespeichert und beendet werden. Erst nach Neustart ist die Änderung aktiv.
Aber sonst versuchst mal den Boot-Override. Also das Bootmenü bei dem du den USB Stick manuell auswählen kannst. Sonst gibts noch die Option einen anderen USB Stick zu versuchen, klapt manchmal mit einigen nicht.