Secondhand oder lieber neu kaufen?

10 Antworten

Es kommt drauf an. Bei Kleidung trag ich Neuware, oder max 1* getragen. (Bei Unterwäsche, Socken ausschließlich Neuware).

Sitzmöbel, wie Sofas, Betten usw. In der Regel ebenfalls.

Autos kauf ich gebraucht... . Cd's , Schallplatten, Bücher ebenfalls gebraucht.

Geschirr/Besteck.. öhm... sowohl, als auch.

Möbel auch sowohl als auch.. hab teilweise 150 Jahre alte Antiquitäten, aber auch jungen Plunder

Ich kaufe kein Secondhand.

Zum einen hat der hiesige Shop nur wenig Auswahl und zum anderen ist in meiner Größe eh schwer etwas zu finden.

Ich habe als Kind/Teenie noch umfassend handarbeiten gelernt und kann nähen, stricken, häkeln uvm.

Also stelle ich mir sehr viel meiner Sachen selber her. Die Materialkosten liegen auch nicht höher als qualitativ vernünftige Boutique-Ware und halten tun die selbst gemachten Sachen sehr (!) lange.

Ich kaufe nicht gezielt secondhand, hab aber durch Zufall schon ein paar tolle sachen gefunden. Mir ging es dabei aber nicht um Nachhaltigkeit, sonder weil die Stücke genau das waren was ich mir vorgestellt und gesucht hatte. Den Laden gibt es jetzt leider nicht mehr. Überhaupt gibt es hier in der Stadt keinen einzigen secondhand Laden mehr. Die sind nach und nach alle verschwunden.

Auf die Apps die es so gibt hab ich allgemein keine Lust weil ich die Sachen sehen, anfassen und anprobieren möcht vor ich kaufe.

Ich glaube die meisten Leute kaufen nicht second- hand, aber es kommt ja auch immer auf die Person an, auf das Kleidungsstueck, und auch auf die Qualitaet. Aber ich persoenlich kaufe nicht second hand

Naja, wegen Nachhaltigkeit, man trägt Klamotten sorgfältig, pflegt sie, bis ein Austausch nicht mehr hinausschiebbar ist.