Seborrhoisches Ekzem, welche Shampoos helfen?

2 Antworten

Was der Arzt festgestellt hat, ist, dass Du "Schuppen" hast.Die werden überwiegend von Hefepilzen ausgelöst (auch wenn Dein Frisör dir was anderes erzählt).

Terzolin (~10€/100ml) oder Ket (Shampoo, ~€8/100ml), beide mit Fungizid Ketoconazol, aus der Apotheke helfen definitiv (wenn, nutze ich die zwei Tage nacheinander, danach nur 1-2mal die Woche).

Frei verkäufliche "Schuppen"shampoos - besonders die, die bei "Stiftung Warentest" gewinnen - taugen nicht viel*, auch wenn sie mehr kosten.Die obigen beiden werden dort seit Jahren nie mit getestet, und es gewinnt immer das gleiche: "honi soit, qui mal y pense".Bei hilft bei leichten Problemen auch Seborin, bin aber seit ca. 3 Jahren fast ohne Probleme und kann daher auch Nivea, Pantene, Aldi, ... verwenden.

*Warum die von Stars beworbenen Marken (warum muss das wohl sein?) nicht wirklich helfen:Sie lösen sie Hautschuppen an und waschen sie aus, und bekämpfen damit nur die Symptome (wie auch das Jucken). Die Pilze, deren Mycel an der lebenden Haut parasitieren, wirst Du damit nicht los.Gleichzeitig enthalten viele dieser "Mittel" den ein oder anderen Zucker - mit dem einzigen Zweck, die Pilze am Leben zu erhalten, damit Du nächsten Monat wieder ins Regal greifst.Liebe Kosmetikindustrie: Viel Spaß beim Gegenbeweis.

Hallo. Auch ich leider besonders im Winter daran. Ich verwende seit 3 Jahren nur noch pH Hautnneutrale Shampoos bzw. Duschgels. Ich verwende z.b. das von Balea und Rossmann. Aber nur die Med. Serie.

Emilytami
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und das reicht bei dir aus? Ich glaube bei dem Shampoo aus der Apotheke sind z.B. anti Pilz Mittel enthalten.

Gimpelchen  06.04.2017, 16:55
@Emilytami

Solltest Du einen Pilz haben, MUSST Du erstmal das med.Shampoo nehmen!

Danach kannst Du dann zur Pflege der Haut auf günstige Produkte umsteigen.

user554433  06.04.2017, 14:52

also ich habe nicht mehr so trockene haut. mit den normalen shampoos hatte ich sehr trockene haut und hat extrem gejuckt. das ist mit diesen shampoos verschwunden. ich hab die ekzeme im winter hauptsächlich im gesicht. probier mal die adtop creme von dermasence. ich schwör auf die!