Science Fiktion?

6 Antworten

Ganz weit oben stehen bei mir die Culture Romane von Iain M. Banks. Völlig abgefahren, durchsetzt von düsterem Humor, manchmal aber auch rührseelig bis tiefgründig, gelegentlich verwirrend. Use Of Weapons ist mit Abstand das beste, was ich je gelesen habe. Außerhalb der Reihe fand ich aber "feersum endjinn" ziemlich cool, auch wenn es in Teilen schwer lesbar war.

Auch gut: Three Body Problem, auch wenn die Netflix Serie bei mir nicht gezündet hat.

Von Adrain Tchaikowsky: Children of Time mit den beiden Fortsetzungen. Die erste Fortsetzung ist der schwächste Teil der Reihe, aber das wäre auf hohem Niveau gemoppert. Ich will nichts spoilern, aber seit ich die Bücher gelesen habe, finde ich Spinnen nicht mehr eklig.

Peter F. Hamilton sollte man sich auch mal zu Gemüte führen, der Mann schreibt clevere "harte" Science Fiction mit cleveren Twists am Ende. Hat mich schon ein paar mal auf der vorletzten Seite überrascht, obwohl die Puzzleteile die ganze Zeit völlig offen dagelegen haben.

Ann Leckie: Ancillary Justice, plus Fortsetzungen. Die Idee eines galaktischen Imperiums, dessen omnipräsenter Imperator wegen Signalverzögerung durch Lichtgeschwindigkeit in einen Schattenkrieg gegen seine eigenen Inkarnationen verwickelt ist, ist völlig abgefahren und gehört zu den leichter erklärbaren Konzepten in der Reihe.

Silo - Buecher, Fanfiction und Serie

Earth Abides - Buch und Serie

Three Body Problem - Buecher, chinesische und Netflix Serie

Alle auf ihre Weise fantasievoll und gut gemacht

Filme

• Stargate
  • Das Fünfte Element
  • Valerian
  • In Time - Deine Zeit läuft ab
  • Lucy
  • Arrival
  • What Happened to Monday?
  • Alien Reihe
  • Watchmen - Die Wächter
  • Snowpiercer
  • Passengers
  • Star Trek Kinofilme 1-13

Serie:

• Stargate SG1 und Atlantis
  • Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
  • Snowpiercer
  • Westworld
Woher ich das weiß:Hobby – Großer Kinofan

Da gab es mal eine Serie mit dem Namen Upload - das war richtig gut.

Dann fällt mir noch Caprica ein.

Ein paar Film-Favoriten:

• Star Wars Episode IV bis VI
  • Star Trek 1 bis 9
  • Planet der Affen (1968)
  • Die Zeitmaschine (1960)
  • Barbarella
  • Die unglaubliche Geschichte des Mr. C
  • Alien (1979)
  • Blade Runner (1982)
  • Tron (1982)
  • Alarm im Weltall
  • 20000 Meilen unter dem Meer (1954)
  • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1959)
  • Zurück in die Zukunft-Trilogie
  • Unheimliche Begegnung der dritten Art
  • Der sechste Kontinent (1976)