schwingungen/ Wellen / Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Lösungen am Rand komme ich auch, allerdings fehlt bei dir der komplette Rechenweg. Mein Physiklehrer würde hier Punkte abziehen ;)

Daher soll dazu der Rechenweg folgen:

ich weiß nicht wie wir den fs und Ts beim a) berechnet haben

Du kannst dir die Schwebung ja als Linie denken, die diese Schwingung einhüllt, die also sich wie so ein leichtes Tuch oben (bzw. unten) auf die Schwingung drauflegt.

Diese Linie hat jetzt eine andere Frequenz als die Schwingung selbst. Diese Frequenz kannst du herausfinden, indem du erstmal die Periodendauer (Ts) ausmisst. Für die Schwebung sollten das ca. 4 div sein, also umgerechnet Ts = 4*5 ms = 20 ms

Die Frequenz fs beschreibt die Anzahl der Perioden/Schwingungen der Schwebung pro Sekunde, das heißt ihre Formel ist fs = 1/Ts = 50 1/s

Achtung: beim Eingeben in den Taschenrechner immer mit den Grundeinheiten rechnen, also für T auch 0,02 s und nicht 20 ms eigeben!

[Einheit 1/s (EinsDurchSekunde) oder s^-1 (SekundeHochMinusEins), weil die Anzahl pro Sekunde beschrieben wird (Anzahlen immer ohne Einheit, daher die 1)]

Deine Werte haben also gestimmt, das ist der Weg dahin.

beim b) wie wir den T rechnen und f.

So wie ich das sehe habt ihr hier angenommen, dass die Periodendauer T der Schwingung (jetzt der tatsächlich aufgezeichneten Schwingung dieses Tones, nicht mehr der Schwebung) T = 1/3 div sind (also = 1/3*5 ms). Ich würde zwar anhand des Diagramms eher von 1/2 div ausgehen, aber meinetwegen rechnen wir mit den 1/3 div.

Wie du die abliest ist hoffentlich klar. Immer von einem Maximum zum nächsten oder von einem Nulldurchgang zum übernächsten!

Dann hast du also T abgelesen und ausgerechnet T = 1,67 ms

Für f wieder die gleiche Formel: f = 1/T = 1/1,67 ms = 600 Hz

... und fertig. Bei Aufgabe c) gehe ich davon aus, dass ihr irgendwann diese Formel hergeleitet habt (ansonsten schau mal im Physikbuch), dann musst du da ja nur noch umstellen, Werte einsetzen und ausrechnen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik LK
Hiereinstudent
Fragesteller

Hallo , ich bin seh sehr sehr dankbar, dass Sie mir geholfen haben. Ich habe keine Worte ! Danke sehr , ich bin sehr froh darüber dass ich so eine gute Hilfe bekommen habe von ihnen !!!!! Danke Danke Danke !!!!