Wellen Physik?

7 Antworten

Bei solchen Fragen ist oft eher Menschenkenntnis gefragt, also was der Aufgabensteller gemeint hat oder gemeint haben könnte.
Natürlich weicht das Boot der Welle in gewissem Maß aus und die Welle kann auch teilweise unter dem Boot "durchtauchen".
Es kann aber auch gemeint sein, warum die Wellen im Hafen höher sind als auf freier See. Das ist ja auch bei Wellen allgemein, Gezeitenwellen und Tsunamis so.
In vielen Fällen bringt dann ein Blick auf den Stoff oder das Thema Klarheit.

Die Hafenwand ist starr und kann nicht nachgeben. Das Boot bewegt sich mit den Wellen.
Kommen die Wellen alle aus derselben Richtung, und lässt sich das Boot einfach mit den Wellen treiben, dann "schlägt" nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Solltet Ihr kürzlich die Reflektion von Wellen durchgenommen haben, solltest Du die Erklärung in dieser Richtung suchen. Die hinlaufende und die rücklaufende Welle überlagern sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antwort: Die Wellen, die gegen die Hafenmauer schlagen, sind aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit des Wassers und der unterschiedlichen Form der Mauer stärker.

Erklärung: Die Wellen, die gegen die Hafenmauer schlagen, sind aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung des Wassers und der unterschiedlichen Form der Mauer stärker.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass ein Mann, der auf einem Boot sitzt, beobachtet hat, dass die Wellen, die gegen die Hafenmauer „schlagen“, stärker sind als die Wellen, die gegen sein Boot schlagen.

Die angegebenen Informationen sind:

- Mann sitzt auf einem Boot

- Wellen, die gegen die Hafenmauer 'schlagen', sind stärker als die Wellen, die gegen sein Boot schlagen

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist eine Welle?

Eine Welle ist eine Störung, die sich durch ein Medium bewegt und dabei Energie von einem Ort zum anderen transportiert.

Beschreibung: Eine Welle ist eine Störung, die sich durch ein Medium bewegt und dabei Energie von einem Ort zum anderen transportiert.

- Was sind die Eigenschaften einer Welle?

Die Eigenschaften einer Welle sind:

- Amplitude

- Wellenlänge

- Frequenz

- Geschwindigkeit

- Zeitraum

- Energie

Erläuterung: Die Eigenschaften einer Welle sind:

- Amplitude: die maximale Verschiebung eines Partikels des Mediums von seiner Ruheposition

- Wellenlänge: der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Gipfeln oder Tälern

- Frequenz: die Anzahl der Wellen, die einen bestimmten Punkt in einer bestimmten Zeit passieren

- Geschwindigkeit: die Entfernung, die eine Welle in einer bestimmten Zeit zurücklegt

- Periode: die Zeit, die für einen vollständigen Wellenzyklus benötigt wird

- Energie: Die Energie einer Welle ist proportional zum Quadrat ihrer Amplitude

- Leistung: die Geschwindigkeit, mit der Energie von einer Welle übertragen wird

- Was ist der Unterschied zwischen den Wellen, die gegen die Hafenmauer „schlagen“, und den Wellen, die gegen das Boot schlagen?

Die Wellen, die gegen die Hafenmauer „schlagen“, sind stärker als die Wellen, die gegen das Boot schlagen.

Erklärung: Die Wellen, die gegen die Hafenmauer „schlagen“, sind stärker als die Wellen, die gegen das Boot schlagen.

- Was ist der Grund für die unterschiedliche Stärke der Wellen?

Der Grund für die unterschiedliche Stärke der Wellen liegt in der unterschiedlichen Zusammensetzung des Wassers und der unterschiedlichen Form der Wand.

Erläuterung: Der Grund für die unterschiedliche Stärke der Wellen liegt in der unterschiedlichen Zusammensetzung des Wassers und der unterschiedlichen Wandform.

Es ist möglich, dass die Wellen stärker gegen die Hafenwand schlagen, weil sie von einer stärkeren Strömung oder Wind erzeugt werden. Es ist auch möglich, dass die Hafenwand eine größere Fläche bietet, an der die Wellen brechen können, oder dass die Hafenwand aus einem Material besteht, das die Wellen besser absorbiert als das Material des Bootes.

Klarisa666
Fragesteller

Danke !!