Schwingung eines Stabmagneten in einem Aluminiumring?

2 Antworten

wenn er nahe genug am Alu ist geht der größte Teil der Energie zuerst in Form von Wärme ins Alu dann in Raumluft

ist er weiter weg geht seine Energie durch Luftreibung direkt in Raumluft über

ewvwvfjef
Fragesteller

das heißt im Vakuum läuft er irgendwann ewig? Wobei letztlich ja immer ein minimales Magnetfeld entsteht....

Nach Lenz müsste der Magnet ja abgebremst werden. Geht die durch Wirbelströme abgeführte Energie dann zu 100% in Wärme über?

ja

Und irgendwann ist der Stabmagnet ja zu weit vom Ring entfernt, so dass die Induktion quasi ausbleibt.

wie meinst du das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
ewvwvfjef
Fragesteller

also wenn er Energie abgibt, dann nimmt die Amplitude ab und er taucht ja nicht mehr so tief in den Ring rein...er entfernt sich daher immer mehr von Ring und somit lässt auch die induktion nach....so meine Vermutung 😳