Schwindeln - täuschen - lügen: Wo ist der Unterschied?

2 Antworten

Grundsätzlich sind alles ersteinmal lügen.

Als schwindeln werden oft lügen bezeichnet die als weniger schlimm angesehen werden.

Täuschen legt einen Vorsatz nahe mit einer lüge oder ähnlichem ein ergebniss zu erzielen welches nicht der Wahrheit entspricht. Täuschen hat also nach meiner Ansicht nen korrekten Vorsatz.

Lüge allgemein schließt.auch notlügen und höflichkeitslügen mit ein. Die halt nicht als Täuschung zählen.

Ich ziehe da keinen Unterschied heraus.

Schwindeln ist die 'Süße' Form von Lügen, die relativierte Form.

Täuschen ist ein wichtiger Bestandteil von Lügen, denn Lügner wollen immer täuschen.